Den Antrieb des komplett von der ES-GE geplanten Zuges übernimmt eine Sattelzugmaschine des Typs Actros 5 L-FHS 8x4. Unter der Haube des 4-Achsers arbeitet ein 15,6- l-Motor mit 460 kW/625 PS. Seine sechs Zylinder treiben zwei der vier Achsen an, die laut Fahrzeugschein ein zulässiges Gesamtgewicht von 41 000 kg bieten. Rund 180 t sind beim Zuggesamtgewicht hinterlegt. Verbindendes Element zwischen Motor und Antriebswelle ist eine Turbo-Retarder-Kupplung, die selbst beim Rangieren mit hohen Lasten ein punktgenaues Arbeiten ermöglichen soll und als effizienter Retarder mit einer hohen Bremsleistung dient.
Tiefbett-Kombination von Faymonville
Die vom Hersteller Faymonville stammende Tiefbett-Kombination besteht aus einem Schwanenhals, dem vorderen 2-achsigen Fahrwerk, einer teleskopierbaren Ladefläche und dem hinteren 4-achsigen Fahrwerk. Der Einsatz des vorderen Fahrwerks sei beim ausgelieferten VarioMax optional. Werden Hals und Träger der eigentlichen Ladefläche direkt miteinander verbunden, lasse sich die Kombination außerdem als 4-achsiges Tiefbett nutzen. Das vordere Fahrwerk kann auch für Leerfahrten im Tiefbett platziert werden, wenn der Schwanenhals direkt an die Träger der teleskopierbaren Kesselbrücke gekoppelt wird. Das Tiefbett misst in der Länge insgesamt rund 8 000 mm.
Bei den verbauten Achsen der ausgelieferten Tiefbett-Kombination handelt es sich um Pendelachsen. Die Achsen mit hydraulischem Achsausgleich bieten auch in Deutschland eine zugelassene Achslast von bis zu jeweils 12 000 kg. Addiert man die zugelassenen Achslasten und die Sattellast von maximal 22 700 kg, ermöglicht die 6-achsige Kombination somit eine theoretisch mögliche Nutzlast von bis zu ca. 66 900 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt in Deutschland 94 700 kg. Eine Nutzung ohne das vordere Fahrwerk ist in den Fahrzeugpapieren mit der entsprechenden Reduzierung der maximalen Lasten hinterlegt. Für den ausgelieferten Zug sind inklusive 2-Achs-Fahrwerk 65 560 kg Nutzlast eingetragen. Setzt man den VarioMax als 4-achsiges Tiefbett ein, bietet der Zug inklusive Sattelzugmaschine immer noch eine Nutzlast von ca. 46 660 kg. Die angegebenen Lasten sind individuell und hängen von der jeweiligen Konfiguration ab.d