Aktuelles Gewinnung – Aufbereitung – Abbruch – Brechen und Sieben

Epiroc: Hydraulikhammer fördert hochwertigen Schiefer

Der Epiroc-Hydraulikhammer SB 202 leistet für das Unternehmen Rathscheck Schiefer in Mayen (Eifel) exzellente Dienste. Beim Schieferabbau unter Tage im Bergwerk Katzenberg punktet er durch seine ­Zuverlässigkeit, robuste Bauweise und ­Wartungsarmut.

Seit der Gründung im Jahr 1793 gehört Rathscheck Schiefer zu den führenden Produzenten von Schiefer in Premiumqualität. Der heutige Hauptförderschacht im Bergwerk Katzenberg wurde 1959 in Betrieb genommen und reicht bis zur 7. Sohle in 220 m Tiefe, die letzte, im Jahr 2016 aufgeschlossene 11. Sohle liegt bereits in 400 m Tiefe. Die Produktion des heimischen Moselschiefers wurde in den letzten 15 Jahren durchgreifend modernisiert.


Der speziell entwickelte Hydraulikhammer SB 202 von Epiroc gewährleistet vor Ort einen effizienten Abbau. Im Bergwerk Katzenberg sind seit 2013 insgesamt sechs dieser Hämmer im täglichen Einsatz – je drei bis vier Stunden pro Schicht. Zwei dienen als Reserve, die restlichen vier sind an den Bobcat E50, Komatsu PC45 und Schaeff HR18 angebracht. Sie werden genutzt, um den abbauwürdigen Schiefer, der vorher per Diamantsäge entlang der geologischen Gegebenheiten in Raster gesägt wurde, zu lösen respektive aus der Wand herauszubrechen.

Robust, servicefreundlich und zuverlässig

Beim Einsatz unter Tage herrschen feuchte, beengte Verhältnisse. Hier zeigen sich die Stärken des SB 202, der mit einer Solid-Body-Bauweise gut für diese Aufgabe geeignet ist. Im Vergleich zu den anderen Produkten, die vorher von Rathscheck Schiefer genutzt wurden, punktet der Hydraulikhammer von Epiroc mit seiner Robustheit, Servicefreundlichkeit und Zuverlässigkeit. Besonders der einfache Wechsel des Einsteckwerkzeugs sowie die gute Sicht auf das Arbeitsfeld unterstützen eine exakte und benutzerfreundliche Handhabung. Während die Vorgänger teilweise wöchentlich gewartet oder repariert werden mussten, besticht der SB 202 mit durchgängig fehlerloser Leistung.     §

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss