Doosan: Quintett neuer 20-Tonnen-Bagger vorgestellt

Doosan hat die Einführung mehrerer neuer Kettenbagger im Segment um 20 t angekündigt: Dazu zählen die ersten 21-t-Kettenbagger des Unternehmens – die neuen DX210-7-Modelle, der neue 25-t-Hochleistungsbagger DX245NHD-7, ein weiteres neues Modell im Sortiment, sowie der neue Kurzheckkettenbagger DX235LCR-7 als Nachfolger des vorherigen Stufe-IV-Modells.

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Mit den neuen Modellen DX210-7, DX210NLC-7 und DX210LC-7 bietet Doosan eine Auswahl an kurzen, langen und schmalen oder breiten Konfigurationen. Das neue Kurzkettenmodell DX210-7 eignet sich besonders für den Einsatz auf weichen Böden mit geringerem Bodendruck und bietet mit 700 mm oder 800 mm breiten Bodenplatten sowie einer Breite von weniger als 3 m Transportvorteile. Der DX210NLC-7 mit schmalen Kettenraupen ist u. a. für Italien konzipiert, wo die schmale Unter­wagenkonfiguration auf staatliche Vorgaben oder Kundenpräferenzen zurückgeht. Der DX210LC-7 besitzt eine ähnliche lange Kettenraupenkonfiguration wie das schwerere Modell DX235LC und eignet sich daher besonders für die Verleihbranche.

Neues Hochleistungsmodell

Den neuen 25-t-Hochleistungskettenbagger DX245NHD-7 hat Doosan auf schwere Anwendungen ausgelegt. Das Modell verfügt über Unterwagenkomponenten der 30-t-Klasse – Raupenketten, Turas und Chassis sind überdimensioniert ausgelegt, um die Betriebslebensdauer der Maschine auch unter besonders schwierigen Einsatzbedingungen zu steigern. Der DX245NHD-7 ist als besonders robuste Variante im mittelgroßen Kettenbaggersortiment von Doosan konzipiert. Bei der Namensgebung der Maschine steht das »N« für »narrow track« (schmaler Unterwagen) und »HD« für »Heavy Duty« (Schwerlast). Das »schmale« Design des DX245NHD-7 sorgt zudem für eine Transportbreite von lediglich 2,54 m.

Für beengte Platzverhältnisse

Der neue DX235LCR-7 mit verringertem Heckschwenkradius soll hingegen neben einer überragenden Grableistung auch mit hoher Flexibilität, entsprechendem Komfort und geringen Betriebskosten, kompaktem Design sowie einem minimalen Heckschwenkradius von 1 724 mm zu überzeugen wissen. Das Modell DX235LCR-7 soll der steigenden Nachfrage nach Maschinen mit reduziertem Schwenkradius für Arbeiten in Gebäudenähe und auf begrenztem Raum gerecht werden. Trotz kompakter Maße will der DX235LCR-7 mit laut Hersteller überragenden Hubleistungen aufwarten. Verfügbar ist er u. a. mit einem neuen optionalen schweren Gegengewicht. Zudem hat Doosan das Konzept der standardmäßigen und optionalen Gegengewichte aktualisiert, um die Wartungszugänglichkeit zu verbessern und so möglichst komfortable Wartungsarbeiten zu gewährleisten. Wie die übrigen Modelle der neuen mittelschweren Reihe haben auch die neuen 20-t-Modelle ein modernes intelligentes Hydrauliksystem erhalten, das im Vergleich zu früher eine um rund 30 % höhere Arbeitsleistung der Anbaugeräte verspricht.


Neuer Tiltrotator-Modus

Das Bedienfeld des DX225LC-7 verfügt über einen neuen Tiltrotator-Modus, mit dem ein optimierter Hydraulikfluss gewährleistet werden kann und der durch Eliminierung des Gegendrucks dabei helfen soll, die Genauigkeit der Tiltrotator-Arbeit zu maximieren. Bei dieser neuen Tiltrotatorlösung handelt es sich um einen speziellen Zweiwegedurchflussmodus, der jedoch vom EPOS wie ein Ein-Wege-Durchflussmodus verwaltet wird und einen direkten Rücklauf zum Tank in jeder Richtung aufweist. Dadurch sollen Gegendruck vermieden und der Durchfluss und die Steuerbarkeit gesteigert werden.

Neue Feinschwenkfunktion

Als weitere neue Standardfunktion hat Doosan eine Feinschwenkfunktion konzipiert mit der das Wackeln, dem ein angehobenes Objekt zu Beginn oder zum Ende einer Schwenkbewegung mit dem Bagger ausgesetzt ist, minimiert werden soll. Gleichzeitig soll die Erschütterung durch die Drehbewegungsumkehrung beim Stoppen vermieden und so ein sanfteres Anhalten erreicht werden.

Alle neuen Modelle sind mit dem Doosan-Sechszylinder-Dieselmotor DL06V der neuesten Generation ausgestattet. Die Ausgangsleistung beträgt 124 kW (169 PS) bei 1 800 min‐¹ bei den drei DX210-Modellen sowie 131 kW (178 PS) bei 1 800 min‐¹ beim Bagger DX245NHD-7 bzw. 141 kW (192 PS) bei 1 900 min‐¹ beim Baggermodell DX235LCR-7. Der Motor bietet eine neue Lösung, um die Emissionsvorschriften der Stufe V ohne Abgasrückführung (EGR) zu erreichen. Dabei werden die während der Verbrennung verfügbare Luftmenge und die Prozesstemperatur erhöht und die Anzahl der erzeugten Partikel stark reduziert. In Verbindung mit einer DOC/DPF+SCR-Nachbehandlung sollen so minimale Emissionswerte gewährleistet werden.

Höhere Kraftstoffersparnis

Dank der neuen Technologie konnte der Wartungsaufwand des Dieselpartikelfilters (DPF) reduziert werden, seine Wartung wird erst ab 8 000 Betriebsstunden erforderlich. Die optimierte Kraftstoffeffizienz des Motors soll in Verbindung mit einem neuen hydraulischen Hauptventil und neuester SPC3-Smart-Power-Control-Technologie für eine höhere Kraftstoffersparnis sorgen. Die neuen Modelle bieten zudem vier Leistungsmodi (»P+«, »P«, »S« bzw. »E«).

Zusätzlich kommt bei den Modellen DX210-7, DX210NLC-7 und DX210LC-7 das auch beim schwereren DX225LC-5 verwendete Hydrauliksystem zum Einsatz, sodass sich der Bediener bei seiner Arbeit stets auf die schnellstmögliche Reaktion, Präzision und Hydraulikleistung verlassen kann.

Die Kabine der neuen Modelle will neben hervorragender Geräumigkeit und Ergonomie mit einem bislang kaum erreichten Niveau hinsichtlich Komfort und Bedienerfreundlichkeit punkten. Alle neuen 20-t-Modelle verfügen zudem serienmäßig über das DoosanConnect-System zur drahtlosen Maschinenparkverwaltung. Das System ist bei allen neuen Doosan-Baggern ab 14 t, -Radladern und knickgelenkten -Muldenkippern Bestandteil der Serienausrüstung.    t

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