Doosan Bobcat: Extralange Reichweite für die ganz speziellen Einsätze

Doosan Infracore Construction Equipment hat eine neue Version seines Stufe IV-konformen Kettenbaggers DX225LC-5 mit extralanger Reichweite auf den Markt gebracht.

Lesedauer: min

Das als DX225SLR-5 angebotene neue Baggermodell verfügt über einen 8,5 m langen Ausleger und einen 6,2 m langen Löffelstiel. Die Allround-Maschine eignet sich damit für Ausschachtarbeiten in Gewässern, Reinigen von Bodensenken, Drainage­arbeiten, Grabarbeiten in Sand- und Kiesgruben, Aufschüttung von Böschungen und für andere Arbeiten, bei denen eine lange Reichweite gefragt ist.

Der DX225SLR-5 bietet eine maximale Reichweite von 15,38 m, eine maximale Grab­tiefe von 11,65 m und eine ma­ximale Grabhöhe von 13,08 m. Die Löffelreißkraft beträgt 10 t und die Reißkraft am Löffelstiel 6 t. Der DX225SLR-5 besitzt ein ­Betriebsgewicht von 24,4 t und wird durch den wasserge­kühlten 6-Zylinder-Turbodiesel DL06P von Doosan angetrieben, der eine Leistung von 124 kW (168 PS) bei 1 800 min⁻¹ liefert. Damit soll der DX225SLR-5 seine extralange Reichweite mit hoher Leistung, Bedienerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kombinieren. Der DX225SLR-5 erfüllt die Vorschriften der Abgasnorm Stufe IV mit Nachbehandlungsverfahren wie gekühlter Abgasrückführung (EGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR).


Mit dem 6-Zylinder-Motor sorgt der DX225SLR-5 für eine kontinuierlich hohe Leistung, da er ohne Dieselpartikelfilter (DPF) auskommt. Mit dem DL06P-Motor wurden weitere neue Funktionen eingeführt, die die Kraftstoffeffizienz um rund 9 % steigern sollen. Dazu gehört die neue Tageskilometerzähleranzeige, die es dem Fahrer ermöglicht, den täglichen Kraftstoffverbrauch (oder über einen gewünschten Zeitraum) direkt an der Instrumententafel abzulesen. Außerdem hat Doosan SPC (Smart Power Control) entwickelt, um die Balance zwischen Pumpenleistung und Dieselmotor zu optimieren und so Kraftstoff einzusparen. Wenn die automatische Abschaltung aktiviert ist, schaltet sich der Motor ab, sobald die Maschine sich über eine voreingestellte Zeit (drei bis 60 Minuten, vom Fahrer konfigurierbar) im Leerlauf befindet. Diese Funktion spart Kraftstoff und verringert die unter die Gewährleistung fallende Laufzeit.

DoosanConnect serienmäßig

Der DX225SLR-5 verfügt über das werksseitig vorinstalliertem DoosanConnect, einem drahtlosen Flottenmanagementsystem für Bagger, Radlader und knickgelenkten Muldenkipper des Unternehmens. Das System ermöglicht die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks und bietet sich an für die Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und zur Förderung vorbeugender Wartung. Das System ermöglicht den Eigentümern und Händlern die Fernüberwachung und Kommunikation mit Doosan-Maschinen über die Telematik-Website von DoosanConnect.

Geräumige und ergonomische Kabine

Die hinsichtlich Raumangebot und Ergonomie verbesserte ­Kabine des DX225SLR-5 ist größer als die des Vorgängers DX225SLR-3. Zur Serienausrüstung gehört ein System, das die Steuerung der Anbaugeräte über Joystick oder Zweiwegepedal ermöglicht. Der Fahrer kann zehn voreingestellte Konfigurationen für Anbaugeräte verwenden, und Parameter wie Motordrehzahl, Hydraulikölfluss und Druck sind direkt am Bedienfeld voreinstellbar, sodass Anbaugeräte schnell und ohne manuelle Einstellungen gewechselt werden können. Zudem wurden die Joysticks zwecks einfacherer Bedienung verkürzt und ein zusätzliches Geradeausfahrpedal links von den Hauptfahrpedalen installiert. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn über längere Strecken hinweg geradeaus gefahren werden muss. Die Bedienerkonsole wurde auf die Sitzfederung verlagert, um Vibrationen zu reduzieren. Dadurch hat der Fahrer unter widrigen Bedingungen eine bessere Kontrolle über die Maschine.

Die Anbaumöglichkeit für ein Trimble-System beim DX225SLR-5 ermöglicht eine schnellere und einfachere Installation von Komponenten eines Trimble 2D- oder 3D-Planiersteuersystems ohne Schweißen, Neulackierung oder Bohren.     §

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT