Doll Fahrzeugbau GmbH Technologie und Digitalisierung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Doll Fahrzeugbau

Doll Fahrzeugbau hat zur Bauma technische Innovationen in den Mittelpunkt gerückt. Die Technik von morgen demonstrierten die Schwertransport-Spezialisten am Beispiel eines besonders ausgestatteten Tiefbett-Sattelaufliegers mit panther-Fahrwerk. Außerdem im Blick: Pendelachse für zivile Anwendungen, Zubehör- und Servicethemen sowie Refurbishment-Angebote.

Neben der vario-Reihe mit konventionellen Trailer-Achsen und der bewährten panther-Achstechnologie bietet Doll nun auch Pendelachse an. Oder genauer gesagt: zusätzlich für den zivilen Bereich. »In der Fertigung hoch geländegängiger Militärtransporter haben wir mit Pendelachsen jahrzehntelange Erfahrung«, erläutert Mathias Neumayer, Produkt-Manager Schwertransport. »Mit der Ausweitung auf das zivile Segment haben wir nun für jede Anforderung die richtige Achse.«

Während die militärischen Semi-Tieflader in der Regel auf 19,5"-Rädern rollen, ist bei zivilen Tiefbett-Varianten das 17,5"-Format gefragt – folgerichtig präsentierte Doll in München die aktuelle Pendelachsgeneration mit 17,5"-Bereifung. Im Vergleich zur leichteren, Nutzlast-optimierten panther-Achse bietet die Pendelachse vor allem dann Vorteile, wenn zur extremen Geländegängigkeit mit maximalem Pendelwinkel auch eine außergewöhnliche Hubhöhe gefordert ist: Bis zu 600 mm Gesamthub sind mit der Pendelachse möglich, 315 mm sind es beim panther-Fahrwerk.


Intelligenter Trailer mit Doll connect

Auf der Bauma demonstrierte Doll am Beispiel eines 3-Achs-Tiefbett-Sattelaufliegers vom Typ panther T3E-S3FS25-2750, wie sich mit digitaler Technik die Vision vom intelligenten Trailer verwirklichen lässt. Zum serienmäßigen Steuerungssystem Doll tronic auf CAN-Bus-Basis addierte sich beim Messefahrzeug das Trailer-Management-System Doll connect mit der weiteren Ausbaustufe Doll control: Statt eines Keypads befindet sich am Schwanenhals ein 7"-Farb-Display, das als digitales Trailer-Kontrollzentrum dient.

Der Funktionsumfang von Doll connect ist ebenfalls gewachsen: Die sensorgestützte Überwachung der einzeln bedienbaren Abdrückzylinder am Schwanenhals bedeutet im Arbeitsalltag nochmals mehr Komfort und Sicherheit. Farbige Kontrollleuchten zeigen die Position an, und sollten sich die Zylinder bei der Abfahrt beziehungsweise nach dem Andocken des Tiefbetts nicht in Endlage befinden, schlägt das System automatisch Alarm. Das Trailer-Management-System Doll connect erfasst alle verfügbaren Fahrzeugdaten wie Achslast, Reifendruck, Position von Fahr-Niveau und Lenkung. Fehlermeldungen und Warnsignale sollen Fehlbedienung oder unplanmäßigen Stillstand verhindern. Alle Infos werden über Doll control sowie im Display der Funkfernbedienung angezeigt, wobei sich der Funktionsumfang – wie nun mit der Überwachung der Abdrückzylinder – noch erweitern lässt. Eine solche Anpassung betrifft den Reifendruck: Hier greift Doll den ab 2024 geltenden Vorschriften für Neufahrzeuge vor, wonach die Überwachung über die Ventile nicht mehr zulässig sein wird. Schon jetzt kommen daher auf der Felge befestigte Sensoren zum Einsatz, die Druck und Temperatur gleichermaßen kontrollieren.    t

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