Dass Max Wild in dieser Fahrzeugkategorie erstmalig auf einen Doll Panther setzt, hat für Daniel Gehring, Abteilungsleiter Logistik, vor allem einen Grund: »Das Gewicht! Unsere Vorgabe war, auch 36-t-Bagger noch innerhalb der 60-t-Dauergenehmigung fahren zu können. Mit einer Dreiachszugmaschine – in diesem Fall ein Volvo FH 540 6x4 – ist dies mit dem 3-Achs-Panther möglich.«
Fahrer Peter Weinert, der die Schwerlastkombination seit einigen Wochen steuert, pflichtet dem bei: »Wir hatten den kompletten Lastzug vollgetankt mit nur knapp 23 t auf der Waage. Das heißt, ich kann gegebenenfalls sogar 37-t-Bagger noch innerhalb der Toleranz fahren.« Der Doll Panther ist auch für den Einsatz einer 4-Achs-Zugmaschine ausgelegt. Somit besteht die Möglichkeit, die Ladekapazität bis auf 44 t zu erhöhen.
Weinert war zuvor viele Jahre mit einem Hängerzug unterwegs, die Umstellung auf den Tieflade-Sattelzug ging aber erstaunlich schnell. »Ich komme sehr gut zurecht und das Fahrgefühl stimmt. Mit der hydraulischen Lenkung und Federung des Fahrwerks läuft der Auflieger ganz sauber hinterher. Man hat auch nicht dieses typische Sattelnicken, wie man es sonst kennt.«
Die angesprochene Lenkung mit bis zu 55° Lenkeinschlag spielt ihre Stärken zudem beim Rangieren aus. »Auch enge Baustellen sind kein Problem«, berichtet Weinert. »Spätestens, wenn ein Kollege mit der Zusatzlenkung nachhilft, kommt man überall rein.« Geht es nach dem Be- oder Entladen wieder vorwärts, hat er das Doll-eigene EEP-System schnell schätzen gelernt. »Das Einspuren auf Knopfdruck ist super, besser kann’s gar nicht sein.« Mit dem EEP (elektronische Einspurung positionsunabhängig) muss er den Lastzug nach dem Nachlenken nicht erst wieder komplett geradeziehen. Vielmehr ermittelt das System den korrekten Lenkeinschlag der Fahrwerkachsen automatisch über den Abgleich des Knickwinkels zwischen Zugmaschine und Auflieger.
Als ebenso komfortabel lobt Weinert die elektronische Steuerung per menügeführter Funkfernbedienung samt übersichtlicher Anzeige im Display. Zum Funktionsumfang zählen unter anderem die Einspurung und Lenkung, das Heben und Senken des Fahr-Niveaus sowie das An- und Abdocken des Schwanenhalses. »Die Keypads am Auflieger habe ich zwar auch schon benutzt, aber im Grunde mache ich fast alles mit der Fernbedienung. Ich bin damit immer nah am Geschehen dran und sehe genau, was passiert. Das ist eine ganz feine Sache.« t
Fakten
Technische Daten Doll Panther T3E-0S3FZ25
3-Achs-Tiefbett-Sattelauflieger mit Panther-Fahrwerk, hydraulischer Zwangslenkung und Zentralrahmen; Schwanenhals hydraulisch abfahrbar; Tiefbett mit Flachbettrahmen (Bauhöhe 320 mm) fest am Hinterachsfahrwerk verschweißt, auf Fahrbahn-Niveau absenkbar; Fahrwerk-Plattform mit durchgehender Baggermulde
Gesamtlänge Sattelauflieger: 16 120 mm, Länge Sattelplattform: 4 160 mm, Länge Tiefbett: 7 800 mm, Länge Hinterachsfahrwerk: 4 160 mm, Baggermulde (Breite x Tiefe): 780 mm x 440 mm, Ladehöhe im Tiefbett (beladen): 400 mm, Ladehöhe Fahrwerk (beladen): 900 mm, Aufsattelhöhe (± 40 mm): 1 240 mm, Leergewicht (± 2 %): 13 800 kg, Gesamtgewicht, techn. (80 km/h): 61 000 kg
Fahrwerk: Doll Panther mit geteilten und hydraulisch gefederten Achsen mit BPW-Bremse und Eco-Nabensystem. Achslast 3 x 12 t, mit ABS und AGS; alle Achsen hydraulisch zwangsgelenkt mit 55° Lenkanschlag an letzter Achse; Bereifung 245/70 R 17,5; Hydraulikfederung mit 315 mm Gesamthub (– 110 mm/+ 205 mm).