Bluebeam GmbH Digitale Baubranche: SchwörerHaus baut dank Bluebeam effizienter

Lesedauer: min | Bildquelle: Bluebeam

Noch immer ist die Baubranche weitestgehend analog unterwegs. Hier setzt Bluebeam an: mit der Bausoftware lassen sich Bauprojekte digitaler, schneller und ressourcensparender planen und umsetzen. Für Unternehmen wie die SchwörerHaus KG eine große Hilfe.

Die Baubranche steckt mitten im Wandel. Eine der elementarsten Fragen: Wie können Unternehmen Planungs- und Bauprozesse digital und effizient gestalten? Denn steigende Preise, Ressourcenknappheit und enge Zeitpläne erhöhen den Druck. Die SchwörerHaus KG, eines der größten Fertighausunternehmen Deutschlands, suchte daher nach einer Software, die Arbeitsvorbereitung und Materialbestellung optimieren und dazu Papier und Lagerflächen einsparen sollte.

Robin Schneider, Wirtschaftsinformatiker bei SchwörerHaus erinnert sich: „Die Planprüfung und Zusammenarbeit mit externen Architektur- und Planungsbüros war unheimlich papierintensiv und keineswegs ressourcenschonend. Mehrfachausfertigungen kompletter Plansätze waren der Standard. Hinzu kam der ständige Versand von Ordnern voller Papierunterlagen und ausgedruckten Plansätzen an die Büros.“

Die Software-Lösung sollte in erster Linie zur Kommentierung von PDF-Plänen und Projektunterlagen eingesetzt werden. Schnell fiel die Wahl auf die Bausoftware von Bluebeam, weil das Programm a) schnell zu erlernen war, b) der Arbeitsprozess mit nur geringem Aufwand digitalisiert werden konnte und c) der Funktionsumfang für die Bauplanung optimiert ist.

Dabei hat SchwörerHaus eine große Verantwortung seinen Kunden gegenüber. Das eigene Heim ist für viele ein großer Traum, und wer baut, baut meist nur einmal im Leben – Fehler sind da nur schwer verzeihbar.

Die große Herausforderung ist dabei eine durchgängig digitale Arbeitsweise mit möglichst wenig Schnittstellenverlusten. Wer was am Projekt ändert, muss stets transparent und eindeutig ablesbar bleiben und Bearbeitungsstände oder Plankorrekturen müssen klar zugeordnet werden können.

Denn jedes Bauvorhaben unterliegt einer umfassenden Dokumentationspflicht. Vor dem Einsatz von Bluebeam waren hierfür Unmengen an Aktenordnern und Papierplänen zu archivieren – oder aber händisch einzuscannen. Sowohl für interne als auch externe Abnahmen ein immenser zusätzlicher Zeit- und Lageraufwand. Eine nicht mehr zeitgemäße und fehleranfällige Arbeitsweise, die dank Bluebeam der Vergangenheit angehört.

Auch bei der Überprüfung von Massen- und Mengenberechnungen, wie bei der Arbeitsvorbereitung oder Materialbestellung, war die Software von unschätzbarem Wert. Dazu vereinfacht der digitale Austausch mit den Projektpartnern das kollaborative Arbeiten.

Besonders wichtig für SchwörerHaus war auch die signifikante Einsparung an Papier: Robin Schneider unterstreicht: „Als nachhaltig agierendes Klimaschutz-Unternehmen setzten wir auf eine ressourcenschonende Bauweise. Den Papierverbrauch konnten wir dank Bluebeam deutlich verringern.“

Für das zukunftsorientierte Unternehmen SchwörerHaus ist die konsequente Digitalisierung also wichtige Basis des eigenen Markterfolgs. Durch den Einsatz von Bluebeam sieht man sich für die Zukunft bestens aufgestellt. Dank der ressourcensparenden Software bleibt mehr Zeit für den Blick aufs Wesentliche: Den Kundentraum vom eigenen Heim, der sich jetzt noch effizienter, nachhaltiger und kostensicherer umsetzen lässt.

[11]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT