Daimler: Vans-Vertrieb Deutschland und Europa bilden eine neue Vertriebsregion

Lesedauer: min

Mercedes-Benz Vans legt die deutsche Vertriebsorganisation mit der Region Europa zusammen. Leiter wird Steffen Lucas, der bislang dem europäischen Vertrieb und Marketing vorsteht und zusätzlich die Aufgaben der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertriebs in Deutschland übernimmt. Jochen Dimter, bisheriger Geschäftsleiter im deutschen Markt, wird nach mehr als 34 Jahren den Konzern auf eigenen Wunsch verlassen.

Deutschland ist der größte Einzelmarkt von Mercedes-Benz Vans, mehr als ein Viertel der weltweiten Vans mit Stern werden hier umgesetzt. Die Schaffung einer gemeinsamen europäischen Region zum Juli soll unter anderem den Wissenstransfer zwischen den Märkten intensivieren sowie länderübergreifende Aktivitäten, eine einheitliche Steuerung über Ländergrenzen hinweg und eine schnellere Umsetzung von Vertriebsinitiativen ermöglichen. »Mit der neuen Aufstellung erarbeiten wir eine moderne, in die Zukunft gerichtete und schlagkräftige Vertriebsregion Europa. Wir schaffen damit die optimale Aufstellung für die Zukunftsthemen Elektrifizierung, Digitalisierung, Transformation und Performance im Vertrieb«, sagt Klaus Rehkugler, Leiter Mercedes-Benz Vans Vertrieb & Marketing.


Steffen Lucas begann seine Karriere bei der Daimler AG 1997 nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Stuttgart-Hohenheim. Nach ersten Stationen im Pkw-Verkauf wechselte er 1998 als Leiter Marketing und PR zu Mercedes-Benz CharterWay. Von 2000 bis 2004 leitete er den Bereich Strategie und Grundsatzfragen im Lkw-Vertrieb. Danach übernahm er bis 2008 die Rolle des Head of Sales & Marketing Commercial Vehicles in Luxemburg. Im Anschluss arbeitete er in dieser Position in der Tschechischen Republik und wechselte 2012 als Head of Sales Vans nach Stuttgart. Von 2014 bis heute ist Lucas in der Funktion Head of Sales & Marketing Region Europe & International Fleet Sales Operations für Mercedes-Benz Vans tätig.     T

Firmeninfo

Daimler Truck AG

Mercedes-Benz Special Trucks - HPC 185
76742 Wörth

Telefon: +49 (0) 7271 71-0

[29]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT