Mercedes-Benz Ag Mercedes-Benz Vans - nachhaltig erfolgreich im gewerblichen Einsatz

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Mercedes-Benz

Mercedes Benz bietet in allen Segmenten vollelektrische Vans an. Der neue eSprinter baut das breite Elektro-Portfolio weiter aus und besticht durch Effizienz, Reichweite und Ladevolumen.

Mercedes-Benz ist von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen vollelektrischer Vans überzeugt und hat den Führungsanspruch bei Elektromobilität fest in der Strategie verankert. Mit dem Vito E-CELL war das Unternehmen bereits 2010 Vorreiter im Markt lokal CO2-emissionsfreier Transporter.

Seit 2023 bietet das Unternehmen in jedem Segment vollelektrische Varianten an, sowohl im Bereich der kompakten als auch der mittelgroßen und großen gewerblichen Vans. Damit können Kundinnen und Kunden jeweils das passende Fahrzeug für ihren Einsatzzweck wählen. Neben dem eSprinter gehören der eVito Kastenwagen, der eVito Tourer sowie der eCitan dazu. Die privat positionierten EQT [EQT 200 | WLTP: Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 20,7-19,3; CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0.]* und EQV komplettieren das vollelektrische Angebot.

Mit VAN.EA setzt Mercedes Benz Vans die nächste Stufe seiner Elektrifizierungsstrategie um: Ab 2026 werden alle mittelgroßen und großen Vans, die auf der neuen modularen Architektur basieren, nur noch rein elektrisch sein.

Der neue eSprinter: vielseitig und effizient

Mit seinem effizienten Elektroantrieb wird der neue Mercedes-Benz eSprinter genauso zuverlässig, wirtschaftlich und flexibel sein, wie man es seit über 25 Jahren von einem Sprinter erwarten darf. Er besticht durch Effizienz, Reichweite und Ladevolumen und ist ein echter Kosmopolit: Produziert in Europa und Nordamerika unterstreicht er künftig den Führungsanspruch „Lead in Electric Drive“. Erstmals wird es ihn auch in den USA und in Kanada geben.

Der Kunde kann den neuen eSprinter passend für seinen individuellen gewerblichen Einsatzzweck konfigurieren. Zwei Längen, drei Batteriegrößen sowie eine hohe Nutzlast und bis zu 14 m³ Laderaumvolumen machen den neuen eSprinter zur attraktiven Wahl für vielseitige Aufgaben.

Der Mehrwert für den Kunden steht konsequent im Fokus. Das  neue Fahrzeugkonzept erlaubt die größtmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten, wie sie bisher nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt waren. Für den Kunden bringt das Vorteile mit Blick auf Aus- und Aufbauten, auf Fahrzeuglängen, auf das maximale Gesamtgewicht sowie Anhängelasten. Das macht den neuen eSprinter als Basisfahrzeug für zahlreiche neue Branchen sowie Aus- und Aufbauhersteller attraktiv.

Kunden können je nach individueller Anforderung an Reichweite und Zuladung zwischen drei unterschiedlichen Batterien wählen: Einem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 56, 81 oder 113 Kilowattstunden.  Die Lithium-Eisenphosphat (LFP) Zellchemie ermöglicht es, die Batterievarianten frei von Kobalt und Nickel zu halten, ein aktives Thermomanagement sorgt für maximale Effizienz und vor dem Ladevorgang für die ideale Temperatur.


Auch in Sachen Digitalisierung und Infotainment überzeugt der neue eSprinter: Zum Einsatz kommt die innovative Mercedes-Benz User Experience (MBUX) mit der neuesten Softwaregeneration. Zahlreiche Features und Dienste unterstützen den Kunden in seinem Alltag mit einem Elektrofahrzeug.

Mit seiner gesteigerten Effizienz und dem reduziertem Energieverbrauch setzt der neue eSprinter klare Zeichen auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit bei Mercedes-Benz

Die Mehrheit der Weltbevölkerung lebt bereits heute in Städten. Laut Prognose der Vereinten Nationen soll der Anteil bis 2050 fast 70 Prozent betragen. Das hat Folgen für das Verkehrsaufkommen und die Lebensqualität in der Stadt: Volle Straßen, mehr CO2-Emissionen und steigende Lärm- und Schadstoffbelastungen sind nur einige von ihnen. Ein cleverer Mobilitätsmix, der weitere Ausbau der Elektromobilität und Lösungen für einen effizienteren Warentransport sind deshalb wichtiger denn je.

Die elektrischen Vans von Mercedes-Benz leisten einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen gesellschaftlichen Leben. Dazu gehören lokal emissionsfreie Krankentransporte sowie Lieferverkehr, Personentransporte und kommunale Dienste.
 
„Every action counts“: Auf dem Weg zu einer vollelektrischen Zukunft der Mobilität verfolgt Mercedes-Benz mit der Ambition 2039 einen ganzheitlichen Ansatz. Zu den Nachhaltigkeitszielen gehört, eine bilanziell CO₂-neutrale Neuwagenflotte ab 2039 über die gesamte Wertschöpfungskette und den gesamten Lebenszyklus auf den Weg zu bringen - elf Jahre früher als es die EU-Gesetzgebung vorschreibt. Mercedes-Benz betrachtet immer die gesamte Wertschöpfungskette: von der Entwicklung über das Lieferantennetz, die eigene Produktion, die Elektrifizierung von Produkten bis hin zu erneuerbaren Energien in der Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen und dem Recycling der Fahrzeuge zur Schließung des Kreislaufs. Beispielsweise verringert das Unternehmen den Einsatz begrenzt verfügbarer Rohstoffe, wie beim neuen eSprinter mit dem Verzicht auf Nickel und Kobalt bei der Batterie. Seit 2022 sind die eigenen Fahrzeugproduktionsstandorte von Mercedes-Benz bilanziell CO₂-neutral und das Unternehmen strebt an, bis 2030 mehr als 70 Prozent des Energiebedarfs in der Produktion durch erneuerbare Energien zu decken.

Weiterführende Informationen zu Nachhaltigkeit bei Mercedes-Benz finden Sie unter:
https://group.mercedes-benz.com/nachhaltigkeit
Mercedes-Benz AG | 70546 Stuttgart  
T +49 711 17 0 |dialog(at)mercedes-benz.com

*Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

 

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