Mercedes-Benz Vans verbucht Rekordjahr 2014 und stellt Weichen für künftiges Wachstum

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Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: »Wir haben bei Mercedes-Benz Vans ein wirklich sehr gutes Jahr 2014 in den Büchern stehen. Bestwerte bei Absatz und Umsatz sowie ein sehr gutes Ergebnis, trotz eines weltweit sehr uneinheitlichen Marktumfeldes, machen uns besonders stolz. Diese hervorragende Entwicklung zeigt: unsere Wachstumsstrategie ›Mercedes-Benz Vans goes global‹ zahlt sich aus.«

In der für Mercedes-Benz Vans wichtigsten Absatzregion Westeuropa hat das Geschäftsfeld die Verkäufe um 12 % auf über 190 000 Fahrzeuge gesteigert. Mit den Modellen Sprinter, Vito und Citan für den überwiegend gewerblichen Kundeneinsatz sowie den Modellen Viano und V-Klasse für die private Nutzung konnte die Sparte in Westeuropa Marktanteile hinzugewinnen. Auch in Deutschland verbuchte die Sparte zweistellige Zuwächse: Ein Plus von 12 % auf 80 000 Einheiten markiert einen neuen Absatzrekord für den Heimatmarkt. Noch rasanter war die Entwicklung im zweitgrößten Markt Großbritannien, wo Mercedes-Benz Vans mit rund 37 000 Fahrzeugen ein Absatzplus von 19 % im Vergleich zu 2013 eingefahren hat. Trotz des schwierigen Marktumfeldes in Osteuropa hat hier Mercedes-Benz Vans zugelegt: Der Absatz stieg um 14 % auf 30 800 Einheiten. Darin enthalten sind 6 700 Sprinter Classic, die die Sparte in Russland produziert. Insgesamt war Mercedes-Benz Vans damit im wichtigsten Absatzmarkt Europa mit 18 % Marktanteil erneut Marktführer bei mittelgroßen und großen Transportern.

Mit dem Sprinter ist das Unternehmen in den USA weiter erfolgreich: Im Gesamtjahr 2014 wurden dort 25 800 (+ 13 %) Fahrzeuge verkauft. Die USA sind mittlerweile der zweitgrößte Absatzmarkt für den Sprinter. Im letzten Jahr steigerte Mercedes-Benz Vans dort den Marktanteil auf einen Bestwert von 9 %. In China stieg der Absatz leicht auf 12 800 Einheiten. In Lateinamerika gingen die Verkäufe aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen um 18 % auf 16 100 Fahrzeuge zurück.


Absatzwachstum für 2015 erwartet

Mercedes-Benz Vans geht für 2015 von einer stabilen Transporternachfrage in Europa aus, der Markt für große Transporter in den USA dürfte moderat zulegen. Nach deutlichen Rückgängen im Markt für große Transporter in Lateinamerika in 2014 erwartet die Sparte für dieses Jahr eine Stabilisierung. Unter diesen Vorzeichen plant Mercedes-Benz Vans für 2015 einen deutlichen Absatz­anstieg. Vor allem im Kernmarkt Europa geht der Hersteller bei den mittelgroßen und großen Fahrzeugen von einem deutlichen Absatzzuwachs aus. Hierzu soll im gewerblichen Bereich der neue Vito beitragen. Im vornehmlich privat genutzten Segment soll die neue V-Klasse für Impulse sorgen. In Nord- und Lateinamerika soll die Einführung des neuen Vito ab September für zusätzliche Nachfrage sorgen. Dabei begründet Mercedes-Benz Vans mit dem Midsize-Van Vito in den USA ein neues Segment. Mit dem Sprinter will die Sparte weiter in Nordamerika wachsen.


Van-Sparte treibt globale Wachstumsstrategie voran

»Mercedes-Benz Vans goes global« lautet die weltweite Wachstumsstrategie der Transportersparte. Ziel ist es, in den Wachstumsmärkten außerhalb Europas zusätzliche Absatzpotenziale zu erschließen, bereits bestehende Aktivitäten zu erweitern und die Technologieführerschaft auszubauen. »Mercedes-Benz Vans ist der globalste Hersteller im Transportergeschäft. Wir sind mit Produktion und Vertrieb in den wichtigen Regionen USA, Lateinamerika, China und Russland präsent. Nach unserem Sprinter als Weltfahrzeug ›Nummer 1‹, machen wir dieses Jahr den neuen mittelgroßen Transporter Vito zum Weltfahrzeug Nummer zwei und bringen ihn auch in Nord- und Lateinamerika auf den Markt. In Summe bieten wir unseren Kunden das jüngste und attraktivste Produktportfolio im Wettbewerb, vom City-Van Citan bis zum Großtransporter Sprinter. Damit haben wir alle Trümpfe für profitables Wachstum in der Hand«, ist Mornhinweg überzeugt.

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