Daimler Truck AG Lösungen für den Straßenunterhalt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Daimler Truck

Der Unimog unterstützt Betriebe dabei, grüne Lebensräume zu schaffen und zu pflegen. Dem städtischen Grün und nachhaltig angelegten privaten Gärten kommt angesichts der Auswirkungen des Klimawandels eine wachsende Bedeutung zu. Mercedes-Benz Special Trucks rückt die Leistungsfähigkeit von Arbeitskombinationen auf Unimog-Basis ins Blickfeld und zeigt, welchen Beitrag sie zu einem effektiven Klimaschutz leisten können.

Der U 535 ist die schwerste und leistungsstärkste Unimog Baureihe, zu ihm passen beispielsweise Anbaugeräte des Unimog-Expert-Partners Mulag, mit denen er zu einem vielseitigen Partner für die anspruchsvolle Grünpflege im Straßendienst wird. Zum Einsatz kommt an der Frontanbauplatte das Kombinationsmähgerät MKM 700, das aus einem Frontausleger und einem Randstreifenmähgerät besteht. Sein Zweck ist die effiziente Bearbeitung des Intensivbereichs des Straßenbegleitgrüns, also von Flächen wie Banketten, Mulden, Gräben, Trenn- und Mittelstreifen. Am Heck des U 535 ist der Heckausleger SB 600 verbaut, der mit seiner Absaugeinrichtung die anfallende Mahd in einem Mähgutanhänger entsorgen kann. Unterschiedliche Arbeitsgerätevarianten ertüchtigen die Auslegergeräte für zahlreiche Aufgaben der Grünstreifenpflege im Sommerdienst. Eine besondere Rolle beim Umweltschutz kommt dem Grünpflegekopf Eco 1200 plus zu. Sein Schneidwerk erfüllt laut Anbieter wissenschaftlich belegt die Anforderungen zum Schutz von Insekten und Pflanzen.

U 327 mit Eco-Winterdiensttechnologie von Bucher

Mit dem U 327 bietet sich auch ein vielseitiger Spezialist für Winterdienst und Transport an und vereint Schneeräumen, Streuen sowie Reinigen. Auch für Transporte und Kranarbeiten will das Modell eine geeignete Plattform bieten. Der Unimog-Expert-­Partner Bucher Municipal hat das Fahrzeug mit einem teleskopierbaren Schneepflug aus der Baureihe Teplex TE 90.30/40S sowie einem Streuautomaten des Typs Yeti Eco FS 50 ausgerüstet. Die Räumbreite des Schneepflugs lässt sich hydraulisch stufenlos an die Fahrbahnbreite anpassen. Zudem ist er mit einer Neo­pren-Räumleiste ausgestattet, die ein oberflächenschonendes und geräuscharmes Räumen bei einer hohen Standzeit unterstützt. Beim Streuautomaten handelt es sich um einen Yeti W20o mit Doppelförderschneckensystem, bei dem die Anteile von Salz und Sole je 50 % betragen.

Unimog U 327 mit Eco-Winterdiensttechnologie von Bucher Municipal, Streuautomat Yeti W20o und teleskopierbarer Schneepflug Teplex TE90.30/40S.

Kompakter U 219 mit Sommer- und Winterdienstkombination

Der U 219 markiert den Einstieg in die Welt der Unimog-Geräteträger und ist auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen und Kommunen zugeschnitten. Dazu zählt eine saisonübergreifende Einsatzmöglichkeit, um eine möglichst hohe Auslastung und damit wirtschaftliche Betriebsbedingungen des Fahrzeugs sicherzustellen. Das versinnbildlichen beispielsweise ein Feuchtsalz-Streuautomataufbau von Bucher und ein Mulag-Ausleger mit Heckenschneider an der Front. Beim Streuautomaten handelt es sich um einen Yeti W16 mit 1,6 m³ großen Trockenstoffvolumen und 640 l Solevolumen. Damit ist die Anlage für das FS-30-Streuverfahren ausgelegt. Das Doppelförderschneckensystem ermöglicht eine niedrige Behälterbauweise. Dadurch soll der Fahrer durch die geringe Behälterhöhe von einer perfekten Rundumsicht profitieren. Ebenso sorgt ein niedriger Aufbau­schwerpunkt für sichere Fahreigenschaften. Mit dem Frontausleger MFK 500 und dem angebauten Heckenschneider GHS 2000 ist es möglich, in der Übergangszeit zwischen Sommer und Winter die Gehölzpflege- und Grünschnittarbeiten mit 2 m Arbeitsbreite und 7 m Reichweite effizient zu erledigen. Eine Auswahl von mehr als 20 A­rbeitsgeräten ermöglichen den universellen Ganzjahreseinsatz des Auslegers.


Spitzenmodelle runden schwere Klasse ab

Die Grundlage für effizientes Arbeiten in der Landschaftspflege oder auf dem Bau bildet ein leistungsfähiger Fuhrpark. ­Mercedes-Benz Special Trucks hat deshalb das Modellangebot in der schweren Klasse bis 16,5 t zulässigem Gesamtgewicht mit den U 435 und U 535 nach oben abgerundet. Der in beiden verbaute Motor mit 260 kW (354 PS) Leistung erfüllt, wie auch alle anderen Modelle, die Abgasstufe Euro VIe. Unterhalb der schweren Unimog-Geräteträger rangiert der ebenfalls seit dem Vorjahr neu erhältliche U 327. Er mobilisiert 200 kW (272 PS) statt bisher maximal 170 kW (231 PS) im U 323, der weiter Teil des Programms ist. Der mittelschwere Unimog bis 14,5 t Gesamtgewicht bietet so Leistung, Gewichtsklassen und Radstände eines U 427, kombiniert mit der Kompaktheit der Baureihe U 319.t

Fakten

Technische Neuerungen

  • Alle Unimog-Geräteträgerreihen sollen von Neuerungen profitieren, die den Fahrkomfort und das Sicherheitsniveau weiter erhöhen:
  • Die elektrohydraulische Komfortlenkung arbeitet geschwindigkeits­abhängig und verringert die Lenkkräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand.
  • Bei schweren Heckanbaugeräten oder unterschiedlichen Beladungszuständen einschließlich Aufbauten mit hohen Schwerpunkten soll die hydropneumatische Federung, die nun bei den Baureihen U 400 und U 500 ab Werk als Option zur Verfügung steht, ihre Stärken ausspielen. Sie ersetzt an der Hinterachse die Schraubenfedern und soll auch unter diesen Bedingungen ein konstantes Fahrniveau und ein stabiles Fahrverhalten ermöglichen.
  • Komfort und Konditionssicherheit genießen eine wesentliche Bedeutung. Trotz effektiver Klimaanlage kann der Fahrer bei großer Hitze ins Schwitzen geraten. Dann verringert die durchdachte Belüftung des neuen »Klimasitzes« die Belastung für den Fahrer.
  • Um die Insassen unter allen Umständen bestmöglich zu schützen, erhält Unimog-Kabine zusätzliche Verstärkungen des Fahrerhausunterbodens und neue Rohrbügel an der A-Säule.
  • Das Lichtpaket mit Bi-Xenon-Scheinwerfern sowie Tagfahrlicht, Fernlicht und Arbeitsscheinwerfer jeweils in LED-Ausführung verspricht hervorragende Beleuchtungsverhältnisse sowohl während der Fahrt auf der Straße als auch während des Geräteeinsatzes. Unter schwierigen Sichtbedingungen leisten die Optionen des Sicherheitspaketes gute Dienste. Hierzu gehören u. a. ein Kamerasystem mit Front- und Heckkamera, Rückfahrwarner sowie das große Kombiinstrument mit 12,7 cm Bildschirmdiagonale mit Monitor und Videofunktion. Das Winterpaket enthält u. a. eine Warmwasserheizung, eine beheizbare Frontscheibe und eine Sitzheizung.

 

Firmeninfo

Daimler Truck AG

Mercedes-Benz Special Trucks - HPC 185
76742 Wörth

Telefon: +49 (0) 7271 71-0

[16]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT