Der U 535 ist die schwerste und leistungsstärkste Unimog Baureihe, zu ihm passen beispielsweise Anbaugeräte des Unimog-Expert-Partners Mulag, mit denen er zu einem vielseitigen Partner für die anspruchsvolle Grünpflege im Straßendienst wird. Zum Einsatz kommt an der Frontanbauplatte das Kombinationsmähgerät MKM 700, das aus einem Frontausleger und einem Randstreifenmähgerät besteht. Sein Zweck ist die effiziente Bearbeitung des Intensivbereichs des Straßenbegleitgrüns, also von Flächen wie Banketten, Mulden, Gräben, Trenn- und Mittelstreifen. Am Heck des U 535 ist der Heckausleger SB 600 verbaut, der mit seiner Absaugeinrichtung die anfallende Mahd in einem Mähgutanhänger entsorgen kann. Unterschiedliche Arbeitsgerätevarianten ertüchtigen die Auslegergeräte für zahlreiche Aufgaben der Grünstreifenpflege im Sommerdienst. Eine besondere Rolle beim Umweltschutz kommt dem Grünpflegekopf Eco 1200 plus zu. Sein Schneidwerk erfüllt laut Anbieter wissenschaftlich belegt die Anforderungen zum Schutz von Insekten und Pflanzen.
U 327 mit Eco-Winterdiensttechnologie von Bucher
Mit dem U 327 bietet sich auch ein vielseitiger Spezialist für Winterdienst und Transport an und vereint Schneeräumen, Streuen sowie Reinigen. Auch für Transporte und Kranarbeiten will das Modell eine geeignete Plattform bieten. Der Unimog-Expert-Partner Bucher Municipal hat das Fahrzeug mit einem teleskopierbaren Schneepflug aus der Baureihe Teplex TE 90.30/40S sowie einem Streuautomaten des Typs Yeti Eco FS 50 ausgerüstet. Die Räumbreite des Schneepflugs lässt sich hydraulisch stufenlos an die Fahrbahnbreite anpassen. Zudem ist er mit einer Neopren-Räumleiste ausgestattet, die ein oberflächenschonendes und geräuscharmes Räumen bei einer hohen Standzeit unterstützt. Beim Streuautomaten handelt es sich um einen Yeti W20o mit Doppelförderschneckensystem, bei dem die Anteile von Salz und Sole je 50 % betragen.
Kompakter U 219 mit Sommer- und Winterdienstkombination
Der U 219 markiert den Einstieg in die Welt der Unimog-Geräteträger und ist auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen und Kommunen zugeschnitten. Dazu zählt eine saisonübergreifende Einsatzmöglichkeit, um eine möglichst hohe Auslastung und damit wirtschaftliche Betriebsbedingungen des Fahrzeugs sicherzustellen. Das versinnbildlichen beispielsweise ein Feuchtsalz-Streuautomataufbau von Bucher und ein Mulag-Ausleger mit Heckenschneider an der Front. Beim Streuautomaten handelt es sich um einen Yeti W16 mit 1,6 m³ großen Trockenstoffvolumen und 640 l Solevolumen. Damit ist die Anlage für das FS-30-Streuverfahren ausgelegt. Das Doppelförderschneckensystem ermöglicht eine niedrige Behälterbauweise. Dadurch soll der Fahrer durch die geringe Behälterhöhe von einer perfekten Rundumsicht profitieren. Ebenso sorgt ein niedriger Aufbauschwerpunkt für sichere Fahreigenschaften. Mit dem Frontausleger MFK 500 und dem angebauten Heckenschneider GHS 2000 ist es möglich, in der Übergangszeit zwischen Sommer und Winter die Gehölzpflege- und Grünschnittarbeiten mit 2 m Arbeitsbreite und 7 m Reichweite effizient zu erledigen. Eine Auswahl von mehr als 20 Arbeitsgeräten ermöglichen den universellen Ganzjahreseinsatz des Auslegers.
Spitzenmodelle runden schwere Klasse ab
Die Grundlage für effizientes Arbeiten in der Landschaftspflege oder auf dem Bau bildet ein leistungsfähiger Fuhrpark. Mercedes-Benz Special Trucks hat deshalb das Modellangebot in der schweren Klasse bis 16,5 t zulässigem Gesamtgewicht mit den U 435 und U 535 nach oben abgerundet. Der in beiden verbaute Motor mit 260 kW (354 PS) Leistung erfüllt, wie auch alle anderen Modelle, die Abgasstufe Euro VIe. Unterhalb der schweren Unimog-Geräteträger rangiert der ebenfalls seit dem Vorjahr neu erhältliche U 327. Er mobilisiert 200 kW (272 PS) statt bisher maximal 170 kW (231 PS) im U 323, der weiter Teil des Programms ist. Der mittelschwere Unimog bis 14,5 t Gesamtgewicht bietet so Leistung, Gewichtsklassen und Radstände eines U 427, kombiniert mit der Kompaktheit der Baureihe U 319.t