Aktuelles Bau- und Nutzfahrzeuge

Daimler: Sicherheit auch im Baustellenverkehr

Am Bau geht es handfest zu, ein harter Job, der einiges verlangt. Der neue Arocs von Mercedes-Benz will mit allen Tugenden aufwarten, die ihn zu einem geeigneten Partner für alle Transportaufgaben rund um den und auf dem Bau machen: kräftige Motoren, vielfältige Antriebskonfigurationen und ein robustes Fahrwerk als tragkräftige Basis für branchengerechte Aufbauten. Das Arocs-Programm ermöglicht es, sich die maßgeschneiderte Transportlösung für den jeweiligen Einsatz zusammenzustellen. Mit der jeweils aktuellen technologischen Generation von Predictive Powertrain Control (PPC), Abbiege-Assistent, Active Brake Assist und Marktpremieren wie MirrorCam und Multimedia Cockpit sowie der Connectivity-Plattform Truck Data Center (TDC) will der Arocs zudem Maßstäbe in den Bereichen Effizienz, Digitalisierung, Sicherheit und Konnektivität setzen.

Auch der häufig auf Landstraßen bewegte Arocs profitiert jetzt von der erweiterten Tempomat- und Getriebe­steuerung Predictive Powertrain Control. Die neue PPC-Generation nutzt neben dem GPS-Ortungssystem digitale Straßenkarten, die Daten über Topografie, Kurvenverläufe, geometrische Beschaffenheit von Kreuzungen und Kreisverkehren sowie Verkehrszeichen enthalten. So kann der Arocs nicht nur in Gefällen und an Steigungen, sondern auch auf kurvigen Straßen zwischen Städten und Ortschaften, den für den Verbrauch passenden Gang und die passende Geschwindigkeit wählen.

Felix Amann, Fahrer bei Meichle + Mohr aus Baden-Württemberg, hatte Gelegenheit, dem neuen Arocs auf Landstraßen rund um den Bodensee auf den Zahn zu fühlen und freut sich über die Unterstützung des neuen Systems. »Dank des neuen Predictive Powertrain Control kann ich jetzt auch über Land entspannter mit Tempomat fahren.« Sein Fuhrparkleiter Roland Maier ergänzt: »Selbst ein extrem guter und streckenkundiger Fahrer erreicht im Überlandverkehr nicht die Verbrauchswerte des neuen Arocs mit dem verbesserten PPC.« Bis zu 5 % sparsamer soll der Arocs damit im Vergleich zu Modellen ohne die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung unterwegs sein. PPC ist jetzt auch für Schwerlasttransporter bis 120 t, Allradfahrzeuge und Fahrzeuge mit Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) oder Turbo-Retarder-Kupplung (TRK) verfügbar – mit Ausnahme der Betonmischer. In Kombination mit der MirrorCam fällt die Verbrauchsersparnis aufgrund der optimierten Aerodynamik der stromlinienförmigen Kameragehäuse seitlich am Dachrahmen der Kabine noch besser aus. Sie ersetzt die Haupt- und Weitwinkelspiegel mit zwei nach hinten gerichteten Kameras, deren Bilder auf zwei 15"-Displays an der A-Säule im Fahrerhaus angezeigt werden.

MirrorCam – ein Plus für die Sicherheit

Der Wegfall der Spiegel erlaubt eine deutlich verbesserte Rundumsicht. Der Fahrer hat selbst schräg vor dem Lkw eine gute Sicht, die sonst von den Spiegelgehäusen verdeckt würde. Zudem ist es nicht möglich, dass der Fahrer die Spiegel falsch einstellt. Außerdem bietet die MirrorCam dem Fahrer eine Reihe von Hilfsfunktionen. Zum Beispiel schwenkt der Blickwinkel auf dem kurveninneren Display so mit, dass der Fahrer immer die optimale Sicht auf den Auflieger hat. Beim Rangieren oder beim Spurwechsel hilft die Projektion von Distanzlinien in das Bild, den Abstand zu nachfolgenden Fahrzeugen einzuschätzen.

Zusätzlich arbeitet die MirrorCam Hand in Hand mit dem Abbiege-Assistent von Mercedes-Benz, der Unfälle beim Rechtsabbiegen auf der Beifahrerseite vermeiden hilft, indem er den Fahrer optisch und akustisch vor einer Kollision warnen kann. Dazu berechnet es die Schleppkurve des Trailers. Ist die MirrorCam verbaut, stellt der Abbiege-Assistent Warnhinweise im rechten Display dar.


»Active Sideguard Assist« ab kommendem Jahr

Ab Juni 2021 soll ein weiteres Sicherheitsassistenzsystem für zahlreiche Arocs-Baumuster verfügbar sein – der Active Sideguard Assist (ASGA). Das System kann den Fahrer nicht mehr nur vor auf der Beifahrerseite befindlichen Radfahrern oder Fußgängern warnen, so wie es der Abbiege-Assistent tut, sondern bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand einleiten, wenn der Fahrer nicht auf die Warntöne reagiert. Der ASGA kann über den Lenkwinkel die Notwendigkeit dieses Bremseingriffs erkennen und im Idealfall eine mögliche Kollision verhindern. Einen Beitrag für mehr Sicherheit soll auch die fünfte Generation des Active Brake Assist (ABA) leisten. Unabhängig davon, ob es sich um ein stehendes oder vorausfahrendes Fahrzeug oder um einen ungeschützten Verkehrsteilnehmer wie einen Radfahrer oder Fußgänger handelt: ABA 5 kann den Fahrer unterstützen, einen Auffahrunfall zu vermeiden. Im Bedarfsfall kann das Sicherheitssystem eine automatisierte Vollbremsung innerhalb der Systemgrenzen bis zum Stillstand einleiten.

Vollintegriertes und vernetztes Multimedia-Cockpit

Die Warnung von Gefahren und weiteren Informationen auf eine Weise, die den Fahrer nicht überlastet, war ein weiterer Entwicklungsaspekt beim neuen Arocs. Eine Hilfe dazu leistet das Multimedia-Cockpit, das das Kombiinstrument ersetzt. Es informiert den Fahrer übersichtlich über wesentliche Fahr- und Betriebszustände. Dazu zählen auch Informationen über die Assistenzsysteme. Das Multimedia-Cockpit gibt es in zwei Ausführungen und beinhaltet immer ein Radio-Infotainmentsystem.

Zum Multimedia-Cockpit gehört ein zweiter Bildschirm, der das Schalterbedienfeld rechts vom Lenkrad ergänzt und als Multimedia-Touch-Display ausgeführt ist. Per Fingertipp kann der Fahrer, sofern die Verkehrssituation es erlaubt, intuitiv und komfortabel mehrere Funktionen steuern. So kann er über bis zu fünf virtuelle Schalter nicht sicherheitsrelevante Aufbaufunktionen bedienen. Auch Heizung, Klimaanlage und Telefonie werden vom Sekundär-Display gesteuert. Außerdem lassen sich über den Touchscreen Apps des »Mercedes-Benz Truck App Portals« nutzen, die u. a. dazu dienen, das Transport- und Fahrzeug-Management zu optimieren. Über das Multimedia-Touch-Display erhält der Fahrer zudem Informationen zu Reifendruck und Achslast. Ebenso kann die digitale Anzeige Bilder von bis zu vier Kameras darstellen.

Serienmäßiges »Truck Data Center«

Der Arocs ist immer online – Basis für die Vernetzung von Fahrzeug und Internet ist das Truck Data Center Modul (TDC). Es empfängt Daten beispielsweise von Sensoren und Kameras im Lkw und bildet damit die Basis für die Kommunikation des Fahrzeugs mit externen Systemen wie dem Service- und Wartungs-Management Uptime und Fleet­board.

Der Uptime-Dienst prüft fortwährend Zustandsmeldungen von Fahrzeugsystemen, die mit Sensoren ausgestattet sind. Auch der Zustand von Verschleißteilen und Betriebsmitteln gehört dazu. Deutet sich ein Reparatur- oder Wartungsbedarf an, meldet sich der Lkw automatisch an den Mercedes-Benz-Service. Die Daten werden in Echtzeit analysiert und mit konkreten Handlungsempfehlungen an die Service-Organisation weitergeleitet. Droht der Ausfall eines Lkw, kontaktiert sie den Kunden und organisiert den Werkstattstopp entlang der geplanten Route. Zudem wird Reparatur- und Wartungsbedarf automatisch an den vom Kunden benannten Servicepartner übermittelt. Er bündelt anstehende Arbeiten und vereinbart mit dem Kunden einen Termin, der auf die Tourenplanung abgestimmt ist.

HAD und TRK erweitern die Leistungsfähigkeit

Eine hohe Arbeitserleichterung bedeutet der zuschaltbare hydraulische Vorderradantrieb Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) für all jene Fahrzeuge, die vorwiegend auf der Straße unterwegs sind, aber gelegentlich einen Ausflug in schwieriges Gelände wie Baustellen und Steinbrüche unternehmen müssen (das bau­MAGAZIN berichtete in Heft 10/20, Seite 97).

Eine Spezialität für harte Einsätze ist die Turbo-Retarder-Kupplung (TRK). Als Kombination aus hydraulischer Anfahrkupplung und Retarder in einer gemeinsamen Komponente ermöglicht sie auch unter hoher Last feinfühliges Anfahren und Rangieren selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Als Primärretarder entwickelt sie eine Bremsleistung von 350 kW bzw. 476 PS. Gemeinsam mit der bis zu 475 kW (646 PS) starken »High Performance Engine Brake« sorgt die TRK für hohe Leistungsfähigkeit.     t

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss LinkedIn