Insgesamt 6 Vans, 13 Lastwagen und drei Spezialfahrzeuge sind in München mit von der Partie. Im Mittelpunkt stehen die neuen Arocs und Actros von Mercedes-Benz. Die A-Mannschaft aus Actros, Arocs und Atego komplettiert Mercedes-Benz mit den Vans X-Klasse, Citan, Vito und Sprinter sowie den Spezialisten Unimog, Econic und Zetros. Darüber hinaus will der Fuso Canter auf einer eigenen Standfläche in Halle B4 sein Können zeigen.
Actros und Arocs
Das Highlight auf dem Bauma-Messestand von Mercedes-Benz sollen die neuen Actros und Arocs für das schwere Segment werden. Die neue Generation des Actros für die Straße besitzt mit dem neuen Active Drive Assist (ADA) eine Komfortfunktion, die vor allem auf gut ausgebauten Straßen und Autobahnen zum Tragen kommt. Actros und Arocs wollen mit MirrorCam statt Außenspiegel auftrumpfen. Für sie ist der weiterentwickelte Notbremsassistent Active Brake Assist 5 verfügbar. Dank Fußgängererkennung kann er im Bedarfsfall automatisch eine Vollbremsung bis zum Stillstand einleiten. Ferner soll der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) jetzt noch sensibler arbeiten und sich damit auch im Bauverkehr auf Überlandstrecken sinnvoll einsetzen lassen. Und das neue Multimedia-Cockpit mit zwei freistehenden Displays verspricht dem Fahrer einen besonderen Bedien- und Anzeigenkomfort.
Der mittelschwere Atego ist ein variantenreicher Lkw im Baugewerbe. Der kompakte und wendige Lkw für 7,5 t bis 16 t zulässiges Gesamtgewicht rundet das Bau-Programm nach unten ab. Je nach Einsatzgebiet gibt es den Atego mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb.
Unimog, Zetros und Econic
Als drei Hochleistungsspezialisten im Baugeschäft benennt Daimler Unimog, Zetros und Econic. Der Unimog mit seinen speziellen Geländeeigenschaften ist eine vielseitige Arbeitsmaschine auf dem Bau. Die allradgetriebenen U 216 bis U 530 sind spezialisierte Geräteträger und lassen sich mit den unterschiedlichsten An- und Aufbaugeräten kombinieren. Die U 4023/5023 sind geländegängige Offroad-Profis und transportieren Werkzeuge, Geräte, Material und Mannschaft zu jedem Einsatzort.
Der Zetros als robuster Langhauber mit Allradtechnik ist ein Fall für schwerste Einsätze im Gelände. Die Zwei- und Dreiachser kombinieren Geländefähigkeit, hochwertige Technik und die Tragfähigkeit eines Lkw. Entsprechend begegnet man ihnen im Tagebau, in Minen oder anderen rauen Einsätzen.
Der Econic ist ein Profi im innerstädtischen Einsatz und in manchen Ländern auch im Bauverkehr zu finden. Basis bildet das tief positionierte DirectVision-Fahrerhaus mit niedrigem Einstieg, tiefer Sitzposition und Panoramaverglasung. Für den Econic gibt es Bremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Abstandsregeltempomat und Abbiege-Assistent.
Citan, Vito, Sprinter und X-Klasse
Im Van-Bereich deckt Mercedes-Benz Vans mit seinem Transporter-Portfolio das Bauspektrum ab. Angefangen vom Stadtlieferwagen Citan, der sich mit kompakten Abmessungen und großem Laderaum flexibel an vielfältigste Herausforderungen anpassen lässt. Damit ist der Citan ein geeignetes City-Fahrzeug mit hoher Funktionalität und Wirtschaftlichkeit sowie gutem Fahrkomfort und Sicherheitsausstattung.
Der Vito passt sich als mittelgroßer Transporter an unterschiedliche Anforderungen an – auch in der Baubranche. Als Kastenwagen dient er dem Transport von Material oder bewährt sich mit Werkstatteinrichtung als Servicefahrzeug. Geht es um Menschen statt Material, raten die Stuttgarter zum Vito Tourer.
Der Transporter-Bestseller Sprinter ist auf dem Bau in vielfältigen Varianten präsent, als Pritschenwagen, Doppelkabine, Kipper, Kastenwagen und Kombi, mit besonderen Auf- und Ausbauten und mit Vorderrad-, Hinterrad- und Allradantrieb.
Der Pick-up ist neben Nutzfahrzeug auch ein komfortables Alltagsfahrzeug: Die X-Klasse will die Eigenschaften eines Pick-up mit klassischen Stärken eines Mercedes vereinen.
Und wer einen individuellen Transporter möchte: Auf der digitalen »Plattform Conversion World« haben Endkunden die Möglichkeit, nach Auf- und Umbaulösungen zu suchen, diese zu vergleichen und direkt mit Anbietern in Kontakt zu treten.
Fuso Canter
Mit 3,5 t bis 8,55 t zulässigem Gesamtgewicht ergänzt der Fuso Canter das Bauprogramm unterhalb des Atego. Für ihn sprechen Nutzlast, Wendigkeit und Bauweise. Seine Eigenschaften kommen auch im Bau- und Baunebengewerbe zum Tragen. Für Offroad-Einsätze lässt sich der Fuso Canter mit zuschaltbarem Allradantrieb ordern. Zur Serienausstattung zählt eine selbstsperrende Differenzialsperre an der Hinterachse und ein Untersetzungsgetriebe für maximale Vortriebskraft. Die Bodenfreiheit ist gegenüber den 4x2-Modellen bis zu 320 mm erhöht. Passend zum rauen Einsatz ist der Canter 4x4 rundum mit Trommelbremsen bestückt. Die 4x2-Straßenversion verfügt über Scheibenbremsen an allen Achsen. Serienmäßig kommt der Canter 4x4 mit der Spitzenmotorisierung von 129 kW (175 PS) auf die Straße. Das Fahrgestell des 6,5-Tonners bietet bis zu 3 685 kg Tragfähigkeit. §