Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Brokk: Abbruchroboter will mit führender Leistungsstärke punkten

Mit dem neuen Brokk 900 stellt der schwedische Rückbauspezialist seinen bisher größten und nach eigenen Angaben leistungsstärksten Abbruchroboter der Welt vor. Der Neuzugang baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf, dem Brokk 800, will aber u. a. in Sachen Kraft und Produktivität nochmal eine Schippe drauflegen. Entsprechend liefert Brokk 900 rund 25 % mehr Leistung und erfüllt den neuen Industriestandard hinsichtlich Betriebszuverlässigkeit, den das Unternehmen mit seiner SmartPower-Technologie eingeführt hat.

Lesedauer: min

Zehn Jahre nach Einführung des Brokk 800, dem nach Herstellerangaben bisher weltweit größten Abbruchroboter, stellt Brokk mit dem Modell 900 die neue Generation vor. Der neue Abbruchroboter ist in zwei Varianten verfügbar: Als »Brokk 900 Standard« mit dem laut Hersteller leistungsstärksten Hammer, der je an einem Abbruchroboter eingesetzt wurde, und als »Brokk 900 Rotoboom« mit hochpräzisem Drehkranzsystem.

Der neue Brokk 900 will sich in vielerlei Hinsicht seinem Vorgänger überlegen zeigen. So wurden Bauweise und Technik der Maschine bei fast gleichbleibender Größe und vergleichbarem Gewicht noch weiter verstärkt, die Leistung erhöht, die Bedienung präzisiert und der neue Hammer gibt sich noch kraftvoller. Mit der Brokk SmartPower-Technologie für optimierte und zuverlässigere Laufzeit liefert der Brokk 900 eine 25 %-ige Steigerung der Ausgangsleistung. Gleichzeitig sollen Zuverlässigkeit und Maschinenbetriebszeit die neue Branchen-Benchmark für Abbruchroboter setzen.

Brokk 900 Standard

Der Brokk 900 Standard kann mit zwei verschiedenen Hydraulikhämmern ausgestattet werden, die beide leistungsstärker sind als die ihres Vorgängers. So ist der 1 500-kg-Hammer BHB 1500 für härteste Materialien konzipiert.

Der etwas leichtere Hammer BHB 1300 ist auf maximale Produktivität im schweren Betonabbruch ausgelegt. Wenn kein zähes Granitgestein zu brechen ist, maximieren die höhere Schlagfrequenz und die wendigere Größe dieses Hammers die Produktionsrate. Brokk betont zudem den besonders einfachen Hammerwechsel beim neuen Brokk 900.


Brokk 900 Rotoboom

Die ebenso neue Brokk-Variante 900 Rotoboom ist für maximale Flexibilität in Anwendungen konzipiert, bei denen Zugänglichkeit und Präzision wichtiger sind als Leistung. Er verfügt über ein 360°-Drehkranzsystem für sanfte Bewegungen und maximale Kontrolle. Außerdem ist er hitzegeschützt für rot-glühende Feuerfestarbeiten in der Prozessindustrie und mit dem von Brokk patentierten hitzebeständigen Hydraulikhammer ausgestattet.

Beide Modelle des Brokk 900 sind entweder mit Elektro- oder mit Dieselantrieb erhältlich. Den Elektromotor sieht der Hersteller neben der Umweltfreundlichkeit als naheliegende Wahl für niedrige Betriebskosten. Allerdings könne auch der neue Dieselmotor gut mithalten, er erfüllt die Abgasnormen nach dem US-Standard EPA Tier 4 Final und der EU-Stufe V.

Auch die Servicefreundlichkeit hat Brokk eigenen Angaben zufolge bei der Neuheit Brokk 900 gesteigert. Obwohl die Maschine groß ist und mehr als 11 t wiegt, ist sie für den 1-Mann-Service ausgelegt. »Insgesamt steht der neue Brokk 900 für das, wofür wir bekannt sind. Mehr Leistung in einem kompakten und intelligenten Paket. Und das gilt auch für unseren größten Abbruchroboter«, sagt Martin Krupicka, CEO von Brokk.    t

Firmeninfo

Brokk DA GmbH

Friedenweilerstr. 37 C
79877 Friedenweiler

Telefon: + 49 (0)7654 – 21297-0

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT