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Bridgestone: Maßgeschneiderte Lösungen für Bergwerke

Bridgestone hat die Einführung seiner MasterCore-Off-The-Road-Reifenserie (OTR) angekündigt. Entwickelt für sehr hohe Dauerhaltbarkeit und Leistung können sie an verschiedene Minenstandorte und -betriebe individuell angepasst werden. Zunächst wird diese Serie in 63" eingeführt – im nächsten Jahr sollen weitere folgen.

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Jedes Bergwerk ist einzigartig und erfordert eine maßgeschneiderte Reifenlösung, um mit höchster Effizienz arbeiten zu können. Mit unserem MasterCore-Line-up möchten wir hier einen neuen Standard für leistungsstarke OTR-Reifen setzen«, betont Tomohiro Kusano, Vice President und Senior Officer, Verantwortlicher für G-MAA (Mining, Aircraft, Agriculture) Solutions Business bei Bridgestone.

Anwendererwartungen bereits übertroffen

Bergbaubetriebe unterscheiden sich stark je nach Kunde, Standort oder Transportweg, weshalb Bridgestone sich für einen maßgeschneiderten Lösungsansatz entschieden hat: MasterCore-Reifen können für eine Reihe von Leistungsmerkmalen wie höhere Geschwindigkeiten, eine erhöhte Ladekapazität sowie eine maximierte Betriebszeit optimiert werden. Im Jahr 2019 hat Bridgestone damit begonnen, diese Reifen mit ausgewählten Kunden zu testen – die Anwendererwartungen wurden nach Herstelleraussagen bereits übertroffen.


Als bester Bridgestone-Bergbaureifen bildet der MasterCore das Fundament des Bergbaulösungsbereichs des Unternehmens. Die neue Entwicklung basiert auf einer Kombination einer neuen Stahlcord-Art sowie weiterer besonderer Materialien, Strukturen und Techniken.

So werden die MasterCore-Reifen mit einem Stahlcord konstruiert, dessen spezielle Metalloberflächenbeschichtungstechnologie eine verbesserte Haftung zwischen Gummi und Stahlcord verspricht. Der von Bridgestone entwickelte rostfreie Stahlcord lobt eine zusätzliche Feuchtigkeitsresistenz aus, die die Reifenlebensdauer weiter verlängern soll. Die neuen Materialien unterstützen nach Herstellerangaben zudem eine geringere Rissausbreitung, während die verbesserte Karkasse zu einer zuverlässigeren Leistung beitragen soll. Neue Profile und Merkmale sollen ebenso die Betriebstemperatur des Reifens für eine höhere Leistungsfähigkeit reduzieren.    t

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