Bomag: »Weitergedacht« auf der Nordbau

Bomag ist auch dieses Jahr wieder auf der Nordbau in Neumünster vertreten und präsentiert unter dem Motto »Weitergedacht« eine breite Auswahl aus dem gesamten Produktportfolio. Zu den Highlights zählen dieses Jahr die Hybridversion der Tandemwalze BW 174 AP, der kompakte City-Fertiger BF 200 C-2 und die benzinbetriebene Variante der reversierbaren Rüttelplatte BPR 60/65. Außerdem stellt Bomag die neuen Bedienkonzepte der Kaltfräse BM 500 und des Fertiger BF 700 HMI 1.0 vor. Passend zum Messeschwerpunkt »digitale Baustelle Part 2« zeigt der Baumaschinenhersteller aus Boppard außerdem seine neuen Apps »Bomap« und »AsphaltPro«.

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Die Alternative der Rüttelplatte BPR 60/65 zur Dieselversion soll sich durch niedrigere Betriebskosten auszeichnen, ohne dabei an Leistung einzubüßen. Mit einem Betriebsgewicht von 420 kg und einer Arbeitsbreite von 650 mm erzielt die reversierbare Vibrationsplatte BPR 60/65 ansprechende Verdichtungsergebnisse und erreicht nach Anbieterangaben eine hohe Flächenleistung im Erd- und Pflasterbau. Neben dem Benzinmotor wird der optional erhältliche Bomag-Economizer als ein weiterer Grund für niedrige Betriebskosten angeführt: Das System ermittelt automatisch den Verdichtungsfortschritt. Der Bediener kann so Schwachstellen im Untergrund erkennen und entsprechend frühzeitig reagieren, Nacharbeiten entfallen. Zudem werden unnötige Übergänge verhindert und eine Überverdichtung vermieden. Damit sieht Bomag eine Zeitersparnis von bis zu 25 % erzielbar.

So groß kann klein sein

Bomag hat den City-Fertiger BF 200 speziell für die Bedürfnisse der Straßenfertigung im Innenstadtbereich entwickelt. Mit seiner Einbaubreite von 1,1 m bis 3,4 m passt er sich flexibel innerstädtischen Bedingungen an und ist für Rad- und Fußgängerwege geeignet. Durch ein 2-Plattformen-Konzept sind auch beengte Projekte wie Unterführungen machbar. Mit seinem aktiven Motor- und Hydraulik-Management spart der BF 200 C-2 laut Bomag bis zu 20 % Kraftstoff ein, reduziert den Lärm deutlich und schont die Umwelt.

Erste Hybrid-Tandemwalze

Mit einem Hydraulik-Hybrid-Antriebssystem für seine neue Tandemwalze will Bomag alterna­tive Antriebstechnik in Baumaschinen voranbringen: Die Antriebseinheit besteht aus einem Dieselmotor, einem hydraulischen Speicher und dem Asphalt-Manager. Der Hydraulikspeicher deckt kurzzeitige Lastspitzen ab, wie sie beim Einschalten der Vibration auftreten. Dadurch lässt sich ein kompakterer Motor einsetzen. Die Hybrid-Lösung schont somit die Umwelt und spart Kosten: Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen sinken laut Bomag um bis zu 20 %.

Neue Kompaktfräsen

Bomag hat seine kompakten Kaltfräsen weiterentwickelt: Die Maschinen der zweiten Generation verfügen über einen 105 kW starken Dieselantrieb, der die strenge Abgasnorm Stage 5 erfüllt und bereit ist für die EU-Abgasstufe V. Als besonderer Pluspunkt der zweiten Generation gilt ein überarbeiteter Arbeitsplatz. Die komplette Plattform einschließlich der Bedienelemente ist schwingungsisoliert und damit frei von belastenden Vibrationen. Außerdem hat ein 7"-Display Einzug in das Fräsen-Cockpit gehalten.


Neues Bedienkonzept

Straßenbau ist Präzisionsarbeit. Hierfür muss der Bediener eines Straßenfertigers alles perfekt im Griff haben. Bomag stellt auf der Nordbau das innovative Bedienkonzept BF 700 HMI 1.0 für kettengetriebene Straßenfertiger der zweiten Generation vor. Alle wichtigen Bedienfunktionen sind über die beiden ergonomischen Armkonsolen und einen Joystick verfügbar. Das Sideview-System von Bomag ermöglicht dem Fahrer eine optimale Sicht auf die Maschine. Insgesamt will das Bedienkonzept für ein noch bequemeres und entspannteres Arbeiten sorgen.

Smarte Baustellen-Echtzeit-App

Aktuelle Systeme zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle (FDVK) gelten, wie Bomag informiert, oft als zu kompliziert und schwierig zu bedienen. Der Baumaschinenhersteller bietet mit einer sofort einsatzbereiten Click-and-Go-Lösung jetzt eine App an, die so intuitiv gestaltet sein soll, dass sie ohne aufwendige Schulung des Maschinenführers auskommt. Die kostenfreie App kann ohne langwierige Einrichtung auf aktuellen Android-Smartphones und -Tablets genutzt werden. Sie dokumentiert auf Walzen aller Hersteller die Überfahrten, die optionale Antenne liefert einen noch präziseren GPS-Standort. Über eine Bluetooth-Schnittstelle können für Bomag-Maschinen zudem vollautomatisch weitere Messdaten wie EVIB, Temperatur oder Amplitude aufgezeichnet werden.

Integrierte Lösung

Durch eine Kooperation von Bomag und Volz Consulting entsteht das umfassende Prozessoptimierungssystem »AsphaltPro« für den Straßenbau. Baustellen können mobil per App geplant und sämtliche Einsätze und Ressourcen eines Unternehmens in einer Multiprojektsicht koordiniert werden. Während der Bauausführung werden Mischanlagen, Lkw-Logistik und Baustellen vernetzt. Abweichungen vom Bauablauf sind in Echtzeit erkennbar und Gegenmaßnahmen lassen sich einleiten. Als Ergebnis nennt Bomag eine detaillierte Prozessdokumentation analog des Building Information Modelings (BIM).    t

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