Bereits 500 Dollys von Schmitz Cargobull ausgeliefert

Die aktuelle Version des Dolly von Schmitz Cargobull stößt als Verbindungselement für 25,25-m-Lang-Lkw oder für die 31,5 m lange EcoDuo-Kombinationen im europäischen Ausland auf Zuspruch. Bereits 500 Mal ist es bestellt und an verschiedene Kunden ausgeliefert worden.

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Das zweiachsige Dolly beruht, wie die Sattelauflieger, auf dem Baukastensystem von Schmitz Cargobull. Mit der Kombination aus variabler Luftfederung, dem Rotos-Laufwerksystem sowie dem Luftfedersystem Multi-Ride-Height mit unterschiedlicher Bereifung ist es sowohl für Standard- wie auch Mega-Aufsattelhöhen einsetzbar. Mit unterschiedlichen Deichselvarianten kann das Dolly zudem für tiefliegende Unterflurkupplungen und alle Kupplungspositionen und -varianten eingesetzt werden. Für ein optimales Fahrverhalten sind die Dollys mit einer drehbaren Sattelkupplung ausgestattet.

Bereits zugelassen in Skandinavien und Spanien

Das Dolly wird sowohl für 25,25-m-Kombinationen als auch für Gesamtzüge mit 31,5 m Länge verwendet. In der von Schmitz Cargobull favorisierten Kombination EcoDuo werden dabei zwei Standardsattelauflieger über das Dolly verbunden und an eine Sattelzugmaschine gekoppelt. Das Konzept setzt auf Standardfahrzeuge, denn übliche Lang-Lkw-Lösungen bringen unterschiedliche Längen der eingesetzten Ladungsträger mit sich, die nicht flexibel kombinierbar sind. Heute schon zugelassen ist das Konzept in Skandinavien sowie Spanien, und in den Niederlanden wird es erprobt.


Die beiden Auflieger der EcoDuo-Fahrzeug-Kombination können an Landesgrenzen oder in definierten Gebieten auf zwei Zugmaschinen aufgeteilt werden. Für das Konzept EcoDuo nennt Schmitz Cargobull gegenüber Sattelzügen mit einem Auflieger mit 40 t Gesamtzuggewicht Vorteile: So werde der Kraftstoffverbrauch und damit der CO₂-Ausstoß pro beförderter Tonne reduziert, der Straßenverkehr durch den Einsatz weniger Zugfahrzeuge entlastet und Straßen und Brücken würden, durch die Reduzierung der Achslast und Anzahl der Sattelzüge, mehr geschont. Auch der Fahrermangel werde auf der Langstrecke abgeschwächt.    t

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