Schmitz Cargobull: Mehr Nutzlast dank gewichtsoptimiertem Kipper-Chassis

Die Fahrgestellrahmen der Sattelkipper S.KI von Schmitz Cargobull in Stahlbauweise wollen sich seit jeher durch eine ideale Balance zwischen Gewichtsoptimierung, robuster Langlebigkeit und Kippstabilität auszeichnen. Dank grundlegender konstruktiver Überarbeitungen des Rahmenbaukastens konnten jetzt in Abhängigkeit von Baulänge und Rahmenausführung weitere Gewichtseinsparungen erzielt werden.

Lesedauer: min

Die Konstruktion der Querträger sorgt laut Hersteller für eine noch höhere Stabilität und gewährleiste eine längere Lebensdauer des Fahrgestells durch optimalen Korrosionsschutz. Für die S.KI-Rahmengeneration in verzinkter Ausführung sichert Schmitz Cargobull zehn Jahre Gewährleistungen gegen Durchrostung zu. Der neue Light-Rahmen der S.KI-Varianten wurde für den nutzlastoptimierten Einsatz auf Straßen, Baustellen und leichten Offroad-Strecken entwickelt und zählt laut Unternehmen zu den leichtesten Stahlfahrgestellrahmen am Markt. Die Umstellung der neuen Rahmengeneration auf alle Baulängen und Rahmenvarianten erfolgt stufenweise im Laufe des Jahres.

Der Baukasten will für jeden Anwendungsfall den passenden Rahmen bieten – je nach Einsatz, Beanspruchung und gewünschtem Muldenvolumen stehen vier verschiedene Rahmenlängen zur Verfügung (Systemlänge 7.2, 8.2, 9.6, 10.5), die jeweils als Standard-Ausführung, als Light-Version für besonders hohe Nutzlast oder in Heavy-Duty-Ausführung für besonders schweren Einsatz gewählt werden können. Der Unterfahrschutz erfüllt laut Hersteller sämtliche Kriterien der Richtlinie ECE-R58.03. Gleichzeitig habe man das Gewicht reduziert und das Handling verbessert.


Weitere Optimierungen

Der Klappmechanismus unterstützt eine einfache Bedienung von einer Seite und bietet im hoch geklappten Zustand eine Bodenfreiheit von 728 mm, was problemloses Rangieren am Straßenfertiger ermöglichen sollte. Auch der Unterfahrschutz in pneumatischer Ausführung wurde überarbeitet.t

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT