Atlas GmbH Ein flexibler »Problemlöser«

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Atlas

Aufgrund von Kurzheck und Tiltrotator eignet sich der Atlas-Mobilbagger 180 WSR ideal für Baustellen auf beengtem Raum. Gleichzeitig soll der 21 t schwere Bagger als Kraftpaket im Straßen- und Tiefbau mit hoher  Standfestigkeit punkten.

Als Inhaber einer Baufirma aus Waltrop setzt Stefan Gockeln auf den von Atlas konzipierten Mobilbagger 180 WSR: »Mit der Maschine haben wir auf räumlich engen Baustellen viele Probleme erst gar nicht. Durch Kurzheck, Tiltrotator und hydraulischem Schnellwechsler braucht er wenig Platz und kann unglaublich flexibel arbeiten.« Durch sein Kurzheck mit 1 950 mm Schwenkradius ist der Mobilbagger für räumlich enge Baustellen eine hilfreiche Lösung. Der 21 t schwere 180 WSR wird von einem 4.04 l Deutz-Motor mit 115 kW/156 PS angetrieben. Es ist ein Motor der Stufe V mit Abgasnachbehandlung durch Dieselpartikelfilter und passiver kontinuierlicher Regeneration. Und er ist nach Angaben des Herstellers wirklich leise und soll »keine Unterhaltung, die geführt wird stören«. Die Schallwerte mit 70 dBA in der Fahrerkabine und 97 dBA im Außenpegel sprechen dafür.

Kompakt, aber leistungsstark

Konzipiert ist der Mobilbagger für den Straßen- und Tiefbau. Das bedeutet in der Praxis, dass oftmals wenig Platz zum Arbeiten da ist. Das Heck dieses Baggers ist so kurz gebaut, dass es nicht über das Planierschild hinausragt, auch nicht bei Drehbewegungen. Das Kontergewicht von 4,5 t ist integriert. Die geringen Außenmaße des Atlas 180 WSR tragen dazu bei, dass er sich gut im Straßen- und Tiefbau bewegen kann. Die Gesamtlänge der Arbeitsmaschine inklusive Planier- und Abstützschild beträgt ohne Ausleger nur 4,29 m. Für den Transport ist er mit 4 m Höhe, maximal 2,75 m Breite und 8,09 m Länge, inkl. Baggerarm, bestens handhabbar. Er kann bis zu 13 t heben und bis zu 10 m weit reichen.

Mobilbagger und Anbaugerät im effizienten Zusammenspiel: Direkt vor Ort spielt diese Kombination eine hohe Flexibilität aus, was Zeit und zusätzlichen Aufwand spart.

Höchste Beweglichkeit

Der Unterwagen des 180 WSR ist 2 750 mm breit und eine gute Basis für das Handling schwerer Lasten. Der Mobilbagger ist laut Hersteller außerdem so solide und standfest gebaut, dass er eine Last von etwa 4 t mit einer Ausladung von 7,5 m bewegen kann. Auch größere Lasten von 10 t oder gar 13 t vermag er zu heben und zu bewegen. Ein Grund für die solide Basis sind sicherlich auch die sehr breiten Spezialräder Caliber Power Grip 23, 215/70 R 22.5. »Der 180 ist nicht nur schnell beim ­Graben. Wir sind immer wieder angenehm überrascht, wie mühelos er auch schwerste Verbauelemente transportiert«, sagt Stefan Gockeln. Ausgerüstet mit Tiltrotator kann Löffel, Palettengabel oder ein anderes Anbaugerät 2 x 55° geschwenkt werden. Die RotoBox macht endloses Drehen in beide Richtungen möglich. So hat der Mobilbagger höchste Einsatzflexibilität. Einfach gesagt: Der Bagger muss sich nicht immer eine neue Position suchen, um Lasten zu bewegen oder unter Brücken etc. mit Löffel, Greifer oder Hammer zu arbeiten. Der Schnellwechsler mit 5-fach Drehdurchführung macht Gerätewechsel, auch von hydraulischen Anbaugeräten, einfach und vor allem schnell. Ausgerüstet ist er mit einem hydraulischen Verstellausleger und einem 2,70 m Stiel. Die maximale Reichweite mit einem Standardlöffel liegt bei knapp 10 m.

Die Firma Stefan Gockeln ist in Datteln im Einsatz. Auf 50 m mussten in einem Wohngebiet Kanal mit Ver- und Entsorgungsleitungen und die Straße mit Fußgängerweg neu gebaut werden. Auf dieses Aufgaben­spektrum hat sich Gockeln auch spezialisiert. In vierter Generation wird die Firma mittlerweile geführt. 30 Mitarbeiter sind bei guter Auftragslage reichlich ausgelastet. Da hilft es natürlich, wenn man mit dem Mobilbagger plus einem weiteren 175 WSR gute technische Unterstützung vor Ort hat.


Optimaler Maschineneinsatz

Betreut wird die Firma Gockeln vom Atlas Händler Tecklenborg mit Hauptsitz in Werne und insgesamt fünf Niederlassungen. Dort werden Baumaschinen, Flurförderzeuge und Lkw-Aufbauten sowohl neu wie gebraucht angeboten. Besonders wichtig ist aber die Beratung, denn das ist die gute Basis, um den optimalen Maschineneinsatz für die jeweilige Aufgabe zu haben. Und da hat Tecklenborg mittlerweile 60 Jahre Erfahrung.d

[16]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT