Präsentiert werden an allen drei Tagen auf dem Gleisabschnitt B-503 die Zweiwegebagger Atlas 1404ZWcr, Atlas 235RR und Atlas 235VTR. Die Zweiwegebagger werden in Deutschland gefertigt und zeichnen sich laut Hersteller durch moderne Technik, hohe Leistungsfähigkeit und nachhaltige Bauweise aus.
Der Atlas 1404ZWcr Zweiwegebagger verfügt über Schwenkradien mit 1575 mm, 1750 mm und 1950 mm, die präzises Arbeiten in jeder räumlichen Situation ermöglichen, erklärt Atlas. Dank des niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der langen Lebensdauer soll der Bagger eine effiziente und nachhaltige Lösung für den modernen Gleisbau darstellen. Der 1404ZWcr bringt ein Baggergewicht von 19,5 bis 21,5 t auf die Wage und verfügt über einen Deutz 4-Zylinder-Motor mit 95 kW (130 PS). Die maximale Reichweite beträgt 7,3 m, und die maximale Grabtiefe liegt bei 5,1 m. Der Zweiwegebetrieb ermöglicht Atlas zufolge einen schnellen und einfachen Wechsel zwischen Straßen- und Schienenmodus, während der Allradantrieb und das Traktionssystem für den Schienenbetrieb dem Atlas 1404ZWcr Wendigkeit und Zuverlässigkeit verleihen. Das vollhydraulische Schnellwechselsystem System sorge demnach für hohe Präzision und Effizienz. Das „cr“ im Baggernamen steht nach Angaben des Herstellers für „combi railroad“ und sagt aus, dass der Bagger auch mit – oder zusätzlich anderen – Schienenfahrwerken gekauft werden kann. Damit kann z.B. die Baustelle einer Straßenbahn mit 1100 mm Spur und nach einem kurzen Umbau eine DB Strecke mit 1435 mm Spur bearbeitet werden.
Mit einem Einsatzgewicht von 22 bis 23,5 t und einem modernen 115 kW (157 PS) Deutz 4-ZylinderMotor bietet der Atlas 235RR Zweiwegebagger nach Aussagen von Atlas hohe Leistung und geringe Emissionen. Der wassergekühlte Turbo-Motor erfüllt die aktuellen Abgasnormen (EU-Stufe 5 / US EPA Tier 4 final) und sorgt demnach für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Die Hydraulikanlage von Linde mit Load-Sensing-Technologie optimiert Angaben zufolge die Leistungsübertragung und passt sich flexibel an unterschiedliche Arbeitsbedingungen an, während der Power-Boost-Modus bei Bedarf zusätzliche Arbeitskraft bereitstellt, wie Atlas erklärt.
Die robuste Unterwagenstruktur und die speziell für Gleisanwendungen entwickelte Achsenausführung garantieren laut Hersteller hohe Belastbarkeit. Der Drehkranz von Rothe Erde sorgt für Langlebigkeit. Zudem ist der 235RR mit einer Vielzahl von Sicherheits- und Komfortfunktionen ausgestattet, wie einer serienmäßigen 180-Grad-Kamera, LED-Fahrlichtern und Rück- sowie Seitenkameras. Die ergonomisch gestaltete Kabine mit einem individuell einstellbaren Premium-Fahrersitz, intuitiven Bedienelementen und Schalldämmung bietet dem Baumaschinenhersteller zufolge großen Fahrkomfort.
Für eine noch höhere Effizienz auf der Baustelle ist der 235RR mit einem Telemetrie-System ausgestattet, das alle relevanten Betriebsdaten in Echtzeit liefert und die Wartung erleichtert, so das Unternehmen mit Sitz in Ganderkesee. Mit einer Waggonbremse kann der Zweiwegebagger Lasten von bis zu 120 t gebremst (40 t ungebremst) sicher bewegen, so Atlas. Das breite Angebot an Anbaugeräten aus eigener Produktion ermöglicht demnach maximale Effizienz bei minimalem Verschleiß. Der Atlas-Zweiwegebagger 235RR soll durch schnelle Auf- und Abgleiszeiten überzeugen können.
Der neue Atlas-Zweiwegebagger 235VTR mit Friktionsantrieb hat ein Einsatzgewicht von 22-23 t, er wird von einem 115 kW (157 PS) Deutz TCD 4.1-Motor mit Turbolader angetrieben und erfüllt die aktuellen Abgasnormen (EU-Stufe 5 / US EPA Tier 4 final). Aufgrund seiner kompakten Bauweise, einem Schwenkradius von 1750 mm und umfangreichen Anbaumöglichkeiten ist er vielseitig einsetzbar, wie Atlas mitteilt. Sein kurzes Schienenfahrwerk ermöglicht das Arbeiten auf Gleisen mit engen Kurvenradien und sehr gute Sicht auf die Gleisachsen. Alle Laufräder sind mit Bremsen ausgestattet, die sowohl als Feststell- als auch als Aktivbremse wirken und durch Federdruck in den Zylindern ausfallsicher sind. Dadurch wird nach Angaben des Herstellers die Traktion verbessert und der Bremsweg auf nassen Schienen verkürzt. Aufgrund seiner vier Pratzen, die pro Seite bedienbar sind, verfügt er über eine hohe Seitenstabilität und steht damit besonders fest auf der Schiene, so das Unternehmen. Je nach Wunsch des Kunden ist er für den Einsatz auf verschiedenen Spurweiten lieferbar. Optional kann der 235VTR auch mit einer Doppel-Kabine und einem Hubarbeitskorb ausgerüstet werden.
Besucher der Messe können vor Ort die Atlas-Zweiwegebagger 1404ZWcr, 235RR und 235VTR auf dem Gleisabschnitt B-503 live erleben und sich über die neuesten technischen Innovationen sowie die Vorteile der deutschen Produktion informieren.