Atlas GmbH Neuer Zweiwegebagger vorgestellt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Atlas

Im Rahmen der zurückliegenden InnoTrans, der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik, die im September in Berlin stattfand, hat die Atlas GmbH ihren neuen Zweiwegebagger »235RR« erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Bereich der Zweiwegebagger-Technologie zählt Atlas zu den Pionieren – und kann auf über 60 Jahre Innovation zurückblicken. Seit 1965, als der erste Atlas-Zweiwegebagger auf den Weg gebracht wurde, hat sich das Unternehmen durch Wirtschaftlichkeit und technischen Erfindergeist ausgezeichnet. Hinzu kommt, dass das Unternehmen über ein weitreichendes Händlernetzwerk verfügt. Brahim Stitou, Geschäftsführer der Atlas Gruppe, hierzu: »Wir sind äußerst dankbar für unser Atlas-Händlernetzwerk, das unsere Produkte weltweit mit großer Leidenschaft vertreibt. Es hat uns besonders gefreut, dass zahlreiche Händler sich die Zeit genommen haben, um gemeinsam mit ihren Kunden die Messe zu besuchen. So konnten wir viele gute und inspirierende persönliche Gespräche führen, die wertvolle Einblicke und neue Ideen hervorgebracht haben. Die positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass sich die Wochen der Planung und Organisation, die wir in unseren Messestand und die Präsentation unseres neuen Zweiwegebaggers investiert haben, offensichtlich gelohnt haben.«

Zahlen

Zweiwegebagger »235RR«  
Einsatzgewicht (t) 22 bis 23,5
Motortyp Deutz TCD 4.1 Reihenmotor
Motorleistung (kW) 115
maximale Hydraulikfördermenge (l/min) 340
Schwenkradius (mm) 1 950
erfüllte Normen DIN EN 15746 1-3

Stark, stabil und standfest

Der neu konzipierte Zweiwegebagger »235RR« wird von Atlas als »stark, stabil und standfest« bezeichnet. Aufgrund der optimierten Armkonstruktion konnte nicht nur Gewicht reduziert werden, sondern der schlankere Grundarm ermöglicht dem Fahrer eine bessere Sicht nach rechts. Der »235RR« kombiniert kompakte Abmessungen mit hoher Beweglichkeit und geringer Geräuschentwicklung. Die Ingenieure, so Atlas, haben besonderen Wert auf eine geräuscharme und komfortable Wohlfühlkabine gelegt, die durch Schalldämmung und ergonomische Gestaltung punkten soll. Vom Fahrersitz aus hat der Bediener schnellen Zugriff auf alle wesentlichen Bedienelemente. Dazu gehören die flexibel schwenkbare Steuerkonsole, der ergonomisch gestaltete Joystick und das 12-Zoll-Display. Auch sind die Schalthebel und Steuerflächen so angeordnet, dass sie intuitiv erreichbar sind. Mit einem Einsatzgewicht von 22 bis 23,5 t und einem Deutz 4-Zylinder-Reihenmotor mit 115 kW Leistung bietet der Zweiwegebagger laut Hersteller sowohl Kraft als auch Stabilität. Das wassergekühlte Aggregat mit Turboaufladung und das Deutz Common-Rail Einspritzsystem sollen hohe Leistung bei gleichzeitig niedrigem Kraftstoffverbrauch bieten und erfüllen die Abgasnormen EU-Stufe V und US EPA Tier 4 final.


Präzises Arbeiten

Die neue Hydraulikanlage von Linde sorgt für eine schnelle Ansprechzeit und effiziente Nutzung der Motorleistung durch ein Load Sensing System und eine elektronisch gesteuerte Pumpe. Diese intelligenten Steuerungssysteme ermöglichen präzise und leistungsstarke Arbeitsfunktionen, die sich an unterschiedliche Betriebsbedingungen anpassen lassen. Ein Power-Boost steht zusätzlich für maximale Arbeitskraft zur Verfügung. Der »235RR« soll sich überdies durch eine robuste Unterwagenstruktur auszeichnen, die für lange Betriebszeiten und hohe Standsicherheit steht. Die schwere Achsenausführung ist optimal für den Einsatz im anspruchsvollen Gleis geeignet. Der Drehkranz von »Rothe Erde« gewährleiste zudem eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit.

Äußerst flexibel

Die neuen Steuergeräte setzen auf modernste Technik und bieten eine hohe Erweiterungsfähigkeit, um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein. Der »235RR« überzeugt durch seine hohe Maschinenverfügbarkeit und Flexibilität. Ein Telemetrie-System liefert relevante Daten für einen reibungslosen Projektablauf. Außerdem wichtig: Die Maschine erfüllt die DIN EN 15746-1-3 und die Vorgaben der gültigen Straßenzulassung. Hervorheben möchte Atlas auch den geringen Zeitfaktor beim Auf- und Abgleisen. Besondere Sicherheitsmerkmale des neuen Zweiwegebaggers umfassen eine serienmäßige Rückfahrkamera, integrierte Seitenkamera, LED-Fahrlicht vorne sowie hinten und eine 270-Grad-Kamera für umfassende Sicht. Die Kabine bietet durch eine breite Tür, rutschfeste Stufen und ergonomisch gestaltete Bedienkonsole einen hohen Komfort und Sicherheit für den Fahrer.d

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