alkus AG Mit der Vollkunststoffplatte zu spektakulären Oberflächen

Beim Bau des »ABMC Visitor Center« auf dem niederländisch-­amerikanischen Friedhof von Margraten bei Maastricht (Niederlande) wusste kürzlich die Alkus-­Schalungsplatte aus Vollkunststoff mit spektakulären Oberflächen ohne Lücken und Löcher zu überzeugen. Mit dem Projektentwurf waren die niederländischen Kaan Architekten beauftragt worden.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: alkus

Zielsetzung des neuen »ABMC Visitor Center« ist es, Exponate mit Stil und Würde auszustellen und zugleich das Verständnis der Geschichte des Ortes zu wahren. »Das abstrakte kubische Volumen dieses Gebäudes vermittelt ein Schweben über der Landschaft. Ein Panoramavorhang (Verglasungsfassade) umhüllt das Gebäude und gibt schließlich Aufschluss über das Innere, das in vollem Umfang zu einem wesentlichen Aspekt der Ausstellungserfahrung wird«, beschreiben die beauftragten Kaan Architekten das Projekt.

Der Bau des neuen Besucherzentrums stellte eine Reihe besonderer Anforderungen, insbesondere an die Ausführung der Betonwände, die weder Fugen noch Ankerlöcher aufweisen durften. Solche Anforderungen bei derart großen Flächen lassen sich durch aufgesetzte Vorsatzplatten auf einem Standard-Schalungssystem realisieren. Besonders die Alkus-Vollkunststoffplatten gelten als gut geeignet, um die genannten Anforderungen zu realisieren. Zusätzlich wurde der Beton in 30 cm hohe Ringe gegossen, um »Wellen« zu erzeugen, die rund um das Gebäude und die Fascia (Verglasungsfassade) fließen.


Vielfältiger Einsatz

Die Alkus-Vollkunststoffplatten können mit dem gleichen Material (Polypropylen) repariert werden. Außerdem lassen sich Paneele zusammenschweißen, ohne Spuren auf der Betonoberfläche zu hinterlassen. Kratzer, Lücken oder gar Schrauben, die die Elemente auf dem Schalungssystem halten, können geschlossen werden, wiederum ohne Spuren auf der Betonoberfläche zu zeigen. Genau eine derartige Oberfläche wurde von den Architekten gefordert und mit Unterstützung von Alkus als Hersteller der gleichnamigen Platten vor Ort gefertigt.t

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT