alkus AG Stoffgleiche Reparatur weckt großes Interesse

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: alkus

Am alkus-Stand läutete der Klang von Werkzeug stets eine Live-Vorführung ein: Auf die Vollkunststoffplatte wurde eingehämmert wie auch genagelt und es gab viele Schaulustige, die sich eigenhändig von der Qualität der Schalungsplatte überzeugen wollten. Besonders begeisterte sie, wie die Schalungsplatte in nur wenigen Minuten stoffgleich repariert und wieder einsatzbereit gemacht wurde.

Die Bauma und unser Besuch auf der Messe waren zwingend notwendig. Ein anderes Setting hätte die tollen persönlichen und geschäftlichen Gespräche nicht ermöglicht. Bei Gelegenheiten wie diesen entstehen nachhaltige Partnerschaften«, wusste Geschäftsführer der alkus AG, Michael Tschenett, zu betonen.

Erstmalig wurde das alkus-Reparaturset in einer light-Version präsentiert. Im Unterschied zum größeren und umfangreicheren Vorgängermodell ist dieses Werkzeugset zum Reparieren der Vollkunststoffplatte leichter, laut Anbieter kostengünstiger und soll sich auch für kleinere und einfachere Reparaturen eignen.

Ein Fisch im Wasser

Weiteres Highlight am Messestand von alkus war ein Aquarium mit der alkus-Schalungsplatte. Neben der leichten Reparatur bietet die Schalungsplatte aus Kunststoff den weiteren Vorteil, wasserresistent zu sein. Da sie im Gegensatz zu Holzplatten kein Wasser aufnimmt, nicht quillt und verrottet, gilt sie als langlebiger. Ebenso kann die alkus-Schalungsplatte dank der Wasserresistenz auch bei Regen im Freien gelagert werden.


Wirtschaftlichkeitsvergleich

Zur Visualisierung der Wirtschaftlichkeit bot das Unternehmen einen direkten Vergleich: 30 traditionelle Holzschalungsplatten lagen neben einer bereits 1 500 Mal wiederverwendeten alkus-Vollkunststoffplatte. Die Präsentation der Langlebigkeit der alkus-Schalungsplatte brachte ihre Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit noch einmal auf den Punkt, kann sie laut Anbieter bis zu 30 Mal öfter eingesetzt werden als Schalungsplatten aus Holz. Auch andere Unternehmen der Branche haben diese Vorteile wahrgenommen: Viele Rahmenhersteller stellten ihre Produkte mit der verbauten alkus-Platte aus.    t

[8]
Socials