alkus AG Glatte Betonoberflächen auch bei Sonderformen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: alkus

Im Rahmen der Bundesgartenschau (BuGa) Mannheim entstanden auf dem Ausstellungsgelände ein Radschnellweg und unter der Federführung der Firma Reif Bauunternehmung der 40 m lange Fahrradtunnel »Am Aubuckel«. Dieser sollte nicht nur einer täglichen Verkehrsbelastung von bis zu 20 000 Fahrzeugen standhalten, sondern sich mit seiner konkaven Form sowie trompetenförmigen Rundungen der Unterführung harmonisch in das Gesamtbild einfügen – eine Herausforderung für Kiefer Schalungsbau, die für den Bau der Sonderschalung zuständig war. Dank der flexiblen alkus SF Flex Schalungsplatte ließ sich alles wunschgemäß umsetzen.

Die konkave Form der 40 m langen Unterführung war rein architektonisch bedingt und stellte für den Sonderschalungsbauer Kiefer Schalungsbau eine Herausforderung dar. Denn beschichtete Mehrschichtholzplatten, die oft beim Sonderschalungsbau zum Einsatz kommen, konnten bei dieser Aufgabe nicht eingesetzt werden. Um die für die gewünschte Form speziellen Rundungen zu erreichen, war ein enger Biegeradius nötig, für den Holzplatten nicht flexibel genug sind.

Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen für die alkus SF Flex entschieden. »Ein enormer Vorteil der alkus SF gegenüber Mehrschichtholzplatten ist, dass sie fast grenzenlos biegbar und besser formbar ist«, erklärt Arnold Kiefer von Kiefer Schalungsbau. »Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Wasserresistenz der alkus.« Denn zwischen dem Aufbau der Sonderschalung und der Betonage vergingen mehrere Wochen, in denen die Vollkunststoffplatte Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt war. Da sie jedoch nicht aufquillt, konnte sie auch nach dieser langen Zeit im Freien verwendet werden, ohne dass das Betonier­ergebnis beeinträchtigt wurde.

Der 40 m lange Tunnel über dem Schnellradweg auf dem BuGa 23-Gelände wurde in offener Bauweise realisiert.

Glatte Oberflächen ohne Lücken und Löcher

»Die alkus SF Flex wurde gezielt für besonders anspruchsvolle Projekte im Sonderschalungsbau konzipiert. Dank ihrer Flexibilität bilden sich auch beim extremen Biegen keine Risse, die sich im Betonbild abzeichnen könnten«, erläutert alkus Geschäftsführer Michael Tschenett. »So erreicht man mit der SF Flex ein glattes Oberflächenbild.«

Die alkus SF Flex ist in Stärken von 3, 4 und 5 mm erhältlich. Für die speziellen Anforderungen beim Bau des BuGa-Tunnels entwickelte die alkus AG in Zusammenarbeit mit Kiefer Schalungsbau die SF Flex in 4 mm Stärke. Wichtig für den Sonderschalungsbauer war in dem Zusammenhang außerdem, dass die Platte auch im Großformat erhältlich ist. Sie steht in einer Größe bis 4 x 1,5 m zur Verfügung.


Die flexible Schalungsplatte bezog Kiefer Schalungsbau über den langjährigen Partner Meva Schalungs-Systeme. Außerdem wurde die Außenschalung der Konstruktion mit dem Meva Mammut 350-System (Rahmenschalung) mit verbauten alkus AL Schalungsplatten in 20 mm Stärke realisiert. Das Meva-Schalungssystem wird für den Tief- sowie Hochhausbau verwendet. Es verfügt über ein Kombi-Ankersystem, bei dem zwischen drei unterschiedlichen Ankermethoden schnell gewechselt und somit 30 % Schalzeit eingespart werden kann.

Zuverlässig und hergestellt in Europa

In Form, Haltbarkeit, Preis und der Einfachheit der Installation ähnelt die alkus SF Flex Platte den Mehrschichtholzplatten. Doch neben der besseren Biegbarkeit bietet sie laut Angaben des Herstellers noch weitere Vorteile. »Mehrschichtholzplatten sind ein reines Importprodukt, bei dem je nach Herstellungsland Qualitätsmängel oder Lieferschwierigkeiten auftreten können. Stark variierende Preise sind dabei auch nicht ungewöhnlich. Die alkus wird dagegen ausschließlich in Europa produziert und bleibt somit von diesen Faktoren verschont«, erklärt Geschäftsführer Michael Tschenett. »So ist die SF Flex Platte auch über ihre Eigenschaften hinaus sehr zuverlässig.«  d

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT