Zeppelin – Caterpillar: Mit einem grünem Gesamtpaket punkten

Die Firmengruppe Haase aus Bergen in der Lüneburger Heide stellt hauptsächlich Grünanlagen für öffentliche Auftraggeber her. »Für viele Ausschreibungen, an denen wir uns beteiligten, gab es nur wenige Bieter«, freute sich der Geschäftsführer Thomas Haase, der zudem die Bauleitung und Kalkulation inne hat, über die Entwicklung des Vorjahres. Aber auch die Corona-Krise und die damit verbundene Nachfrage, den Privatgarten aufzuhübschen, kommt dem GaLaBau-Betrieb Haase deutlich entgegen – gefragt sind außerdem Spielplätze. Immer mit am Werk sind Baumaschinen der Marke Caterpillar.

Lesedauer: min

Ein Aushängeschild der Haase-Arbeiten ist der neue Spielplatz »Danziger Hafen«, der in Bergen für 1,2 Mio. Euro realisiert wurde. Ein über 5 m hoher Leuchtturm steht dort im Mittelpunkt und bietet Kletterangebote sowie eine 9 m lange Tunnelrutsche. Hinzu kommen – passend zum Thema: ein Segelboot, Surfbretter und ein Wasserspiel mit Spielplatzpumpe. Neben Spielgeräten im maritimen Stil gibt es Sandflächen, Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie Staudenbeete und Blumenwiesen. Gepflanzt wurden sie von Haase – genauso wie ein Arboretum mit 25 Baumarten. Die Grünflächen und Wege legte Haase ebenfalls an.

70 Mitarbeiter arbeiten für die Firmengruppe

Rund 58 % des Gesamtumsatzes erwirtschaftete die gesamte grüne Branche in Deutschland 2020 im Segment »Privatgärten«. Eine gute Auftragslage verzeichnete seitdem auch Haase, der dort ebenfalls eine verstärkte Nachfrage von Privatkunden verbuchen kann. Diesen Bereich betreut die Tochter des Firmengründers und Prokuristin, Sabrina Haase. Sie ist nach ihrem Masterstudium des Landschaftsbaus im Betrieb ihrer Eltern eingestiegen, der 1989 von Thomas Haase gegründet wurde. Dass sie diesen einmal übernehmen würde, war nicht von Anfang an ihr Plan gewesen. »Ich kenne das Unternehmen von klein auf, bin damit groß geworden und habe auch immer mitgearbeitet. Nach meinem Studium war dann klar, dass ich dort einsteigen würde, schließlich soll es für die Mitarbeiter auch eine Zukunft geben«, erklärt sie. Inzwischen ist sie verantwortlich für das Personal im Bereich Weiterentwicklung und Ausbildung – 70 Mitarbeiter beschäftigt die ganze Firmengruppe.

»Zusammen mit meinem Vater versuche ich, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir unsere Stärken noch mehr ausbauen«, so Sabrina Haase. Mitarbeiter übernehmen die Neu- und Umgestaltung von Gärten sowie Parkanlagen, bauen Spielplätze und kümmern sich um die Pflege von Grünflächen, reinigen Straßen- und Gehwege, Hofflächen, Parkplätze oder Rinnsteine, setzen Instandhaltungsmaßnahmen um oder führen Baumpflegearbeiten etwa entlang von Bahn- oder Stromtrassen aus.

Der Winterdienst ist ein weiteres Aufgabengebiet, der das Team diesen Januar und Februar angesichts der Schneemengen besonders gefordert hat. Weil der Zustand einer Immobilie über Investitionen entscheidet, brummt das Geschäft mit dem Grün rund um Bestandsimmobilien, wo auf den Werterhalt geachtet wird. Haase betreut über die Grünwert Lüneburger Heide Hamburg rund 8 Mio. m² Grünflächen der Wohnungswirtschaft, von Gewerbeflächen und Privatkunden in ganz Norddeutschland.


»Für jede Tätigkeit das passende Gerät«

Die Haase-Maschinenausstattung hilft dabei, Gartenträume umzusetzen. »Für jede Tätigkeit haben wir das passende Gerät«, so die junge Unternehmerin. Das sind Cat-Minibagger, wie ein 300.9D, drei 301.7D, zwei 301.8, ein 304C CR, ein 305.5E CR, ein 308E2 CR, ein Kettenbagger 315F L, ein Mobilbagger M313D, drei Radlader 906M sowie ein Telehandler TH414C. Auch in der Haase-eigenen Straßenbaufirma sind diese präsent, wie sich anhand eines 906H, 906H2 und 301.7D zeigt. Aufgewertet werden die Baumaschinen durch einen Aufreißzahn, einen Mulcher oder eine Baumschere.

Als »Kümmerer« für den Kunden da

Damit können sie eben nicht nur im Erdbau und GaLaBau eingesetzt werden, sondern sie werden, wie etwa der Cat 315F L, auch beim Baumrückschnitt unentbehrlich. »Was wir an Cat-Technik anbieten können, bezieht das Unternehmen seit vielen Jahren über uns«, so Bernd Gerlach, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin-Niederlassung Hannover. Die Argumente dafür liefert der Firmenchef selbst: Der Service funktioniert. »Bernd Gerlach ist ein Kümmerer, der immer für unsere Anliegen da ist.«

Das Unternehmen nutzt den »Parts plus«-Servicevertrag inklusive automatisiertem Versand von Wartungsteilen. So wie bei einem Abo eine Zeitung jeden Morgen nach Hause geliefert wird, bietet Zeppelin einen vergleichbaren Service für Wartungsteile an. Für die Ersatzteile müssen Thomas Haase und sein Team keine extra Bestellung aufgeben, diese werden von Zeppelin automatisch verschickt. Für das GaLaBau-Unternehmen entfallen somit eine Bevorratung von Ersatzteilen und eine Verfolgung der Wartungstermine. Es kann sich somit auf das Kerngeschäft konzentrieren – die grüne Branche.     t

Firmeninfo

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München

Telefon: +49 (0)89 32 00 00

[5]
Socials