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Zandt Beschleunigte Ladevorgänge

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Zandt

Am Steinexpo-Stand A5 von Zandt stellt der TandemDumper TD 240 das zentrale Messeexponat dar. Die aktuelle Baureihe wurde weiter unter der Vorgabe optimiert, die niedrigsten Kosten pro Tonne zu erzielen und punktet darüber hinaus mit einer noch mehr an den Anforderungen der Kunden orientierten Ausstattung.

So weist die Kippmulde des TandemDumper TD 240 nun ein gerades Stirnblech auf, um den Ladevorgang zu vereinfachen und zu beschleunigen. Aufgrund dieses Formkonzepts wird der Radladerfahrer in die Lage versetzt, den vorderen Teil der Kippmulde besser einsehen und beladen zu können. Dadurch soll sich der Ladezyklus laut Zandt insgesamt produktiver gestalten.

Im Heckteil wurde darüber hinaus die Schütte deutlich verlängert. Das Heck weist nun in seiner Form einen sehr flachen Übergang von der Heckschräge zur geraden Bodenplatte auf. Die Kippschütte ist zudem konisch breit ausgeformt. Damit wird im Kippvorgang – bei dem bis zu 70° möglichen Kippwinkel – die Kippmulde sehr steil stehen und einen durchgehenden knickfreien Schüttverlauf aufweisen. Dadurch soll bindiges Material jeder Art nicht haftend bleiben.

Das Nutzvolumen und die technische mögliche Nutzlast erreichen für Tandem-Erdbaukipper laut Angaben des Herstellers Bestwerte. So verfügt der TandemDumper TD 240 über ca. 20 m³ Muldeninhalt und im innerbetrieblichen Einsatz bis zu 32 t Nutzlast. Ein weiterer Vorteil liegt im öffentlichen Straßen­einsatz nach den Vorgaben der StVZO innerhalb einer Breite von 2 550 mm und mit über 16 t Nutzlast.


Kippmulde mit seitlichen Kippzylindern

Für den harten Dauereinsatz ist die Kippmulde mit den aus dem ATD-Dumper bewährten seitlichen Kippzylindern ausgestattet. Diese heben bis zu 60 t bei 200 bar und benötigen durch den doppelwirkenden Hydraulikölverlauf nur um die 38 l/min. Zudem sollen die beiden seitlichen diagonalen Hydraulikzylinder eine einzigartige Kippstabilität bewirken.

Für den Geländeeinsatz hat auch der klappbare Heckunterfahrschutz eine Überarbeitung erhalten. Dieser ist jetzt durch seinen Winkelverlauf noch optimaler zum Schutz der Beleuchtung und Bodenfreiheit geformt.

Der TandemDumper TD 240 wurde mit seiner Muldenform und dem einzigartigen Zentralkastenchassis für härtere Einsätze konzipiert. So findet auch die pneumatische Zugdeichselfederung eine optimale Verwendung und bewirkt ein ruhiges Fahren im Gelände sowie hohe Geschwindigkeit auf der Straße. Der Fahrer ist somit in der Lage, seine jeweilige Traktorleistung aktiv unterstützend einzusetzen, indem die pneumatische Zugdeichsel über die Stützlast be- oder entlastet wird. Die Hardox-Bleche mit einer Dicke von 10 mm im Boden, 8 mm an der Seite und 6 mm oben in der Kippwanne sollen einen verschleißarmen Einsatz gewährleisten.

Trotz der Anordnung der Pendelachsen mit Nachlauflenkung ist es laut Zandt möglich, auch eine 600/60/R30,5 Bereifung aufzuziehen. Durch die große Reifenaufstandsfläche wird ein niedriger Bodendruck gewährleistet und die Traktion größtmöglich unterstützt.

Niedrigste Einsatzkosten je Tonne

»Beim TandemDumper TD 240 der neuesten Generation haben wir nochmals einen deutlichen Sprung in der Technik erzielt. Die Anwender erhalten damit einen TandemDumper für Zugfahrzeug Traktor für den harten Einsatz im Massenumschlag mit den niedrigsten Einsatzkosten je Tonne«, bilanziert der Inhaber Manfred Zandt die Produktvorteile. s

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