Zandt Cargo: Den nächsten Schritt der Kipperoptimierung gehen

Die Zandt-Modelle TAT-K 110 und TAT-K 140 sind für anspruchsvolle Anwender ausgelegt. Die flexible Ausstattung bietet ein universelles Kipper-Werkzeug für den GaLaBau oder auch im Baubetrieb. Als technische Pluspunkte nennt der Hersteller einen stabilen Kipprahmen, eine umfangreiche Ladungssicherung und eine praktische Überfahrlösung. Mit der weiteren verbesserten Ausstattung, die den Nutzern noch mehr Komfort, Einsatzmöglichkeit und Flexibilität bieten soll, sollen nun die Modelle next step die weitere Optimierung TAT-K unterstreichen.

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Die Kipperbrücke wird aus einer einzigen Tafel Feinkornstahl hergestellt, was höchste Stabilität bei gleichzeitig maximaler Verwindungssteifigkeit verspricht. Bündiges Material soll nicht kleben bleiben und stets hervorragend abrutschen. Die kompletten Unterzüge in Längs- und Querrichtung sind für einen dauerhaften Korrosionsschutz des Unterbodens bereits in Serie vollständig durchgeschweißt. Die engen Trägerabstände sind für hohe Punktlasten ausgelegt. Die Ladungssicherung will mit fünf Paar 5-t-Zurrpunkten und mit zwei Paar 8-t-Zurrpunkten, die im Kipperboden versenkt sind, punkten. Damit können sowohl Baumaschinen als auch Europaletten gesichert werden. Die Hydraulikleitungen und der fünfstufige Kippzylinder mit einem Gusskardanring befinden sich geschützt, aber frei zugänglich für Wartungsarbeiten, im verwindungssteifen Fahrgestellrahmen. Die Kipperbrücke wird auf durchgängigen Rechteckrohren im Chassis gelagert und bildet eine hochbelastbare Einheit für einen sicheren Kippzyklus.


Zugdeichsel bietet Freiraum im Einsatz

Eine stufenlos höhenverstellbare Zugdeichsel ist auf unterschiedliche Kupplungshöhen der Zugfahrzeuge einstellbar. Eine optimale Höhenpositionierung zur Entlastung der Vorderachse und der Stützlast zum Zugfahrzeug unterstützt ein leichtzügiges Fahrverhalten. Ein großer Rangierraum für den Lenkeinschlag soll auch durch die querliegende Höhenverstellung der Zugdeichsel erreicht werden. Als weiteres Plus nennt Zandt cargo die überklappbare Stirnwand zur Ladeflächenverlängerung oder zum direkten Überfahren auf den Lkw. Mit wenigen Handgriffen ist die Überklappstirnwand dafür vorbereitet und kann im Ein-Mann-Betrieb bedient werden.

Für anspruchsvolle Anwender konzipiert

Für den abgesicherten Kippbetrieb sorgt ein Kippbegrenzungsventil. Die beidseitigen Abstellstützen sind sowohl beim Kippen als auch beim Ladevorgang über die Alurampen für einen stabilen Stand ausgelegt. In einem absperrbaren Rampenschacht sind die Alurampen aufbewahrt. Die Bewegung erfolgt auf Kunststoffrädern, sodass der Schubkraftaufwand minimal sein sollte. Das multifunktionale Beleuchtungssystem in 12V/24V-LED-Ausführung ermöglicht neben dem Lkw-Einsatz auch eine optionale Traktorverwendung.    t

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