Weber Maschinentechnik: Bodenverdichter sichern Bauausführung

Wo früher die US-Streitkräfte in Gießen ein Versorgungsdepot unterhielten, entsteht derzeit der neue Stadtteil »Am Alten Flughafen«. Die Bauausführung für zahlreiche Wohnungen liegt in den Händen der Weimer Wohnbau aus Lahnau. Bei der Fertigstellung des Gewerbe- und Wohngebiets kommen auch reversierbare Bodenverdichter von Weber MT zum Einsatz. Die Maschinen sind mit der Verdichtungskontrolle Compatrol und dem MDM-Motorschutz ausgestattet.

Lesedauer: min

Weimer Wohnbau erstellt rund 400 Wohnungen, verteilt auf 22 Gebäude und mit je einer Tiefgarage versehen. Zahlreiche Grünflächen befinden sich zwischen den Gebäuden, als Herzstück der Anlage wird ein öffentlicher Park angelegt. Baubeginn war im Herbst 2018, der Abschluss der Arbeiten ist für Ende 2022 geplant. Neben den Wohngebäuden entsteht ein rund 120 ha großer Gewerbepark, der nach den Plänen der Stadt Gießen zahlreichen Menschen Arbeitsmöglichkeiten bieten soll.

Ein Megaprojekt, an dem auch Bodenverdichter von Weber MT beteiligt sind. Zum Weimer-Maschinenbestand zählen schon eh und je handgeführte Bodenverdichter von Weber MT. Neu in den Maschinenpark aufgenommen wurden je drei Maschinen der Baureihen CR 7 und CR 8, mit Betriebsgewichten von 477 kg bzw. 605 kg und Zentrifugalkräften von 65 kN bzw. 75 kN. Allen Maschinen gleich ist die Ausstattung mit der Verdichtungskontrolle Compatrol und dem MDM-Motorschutz.


»Kauf längst fällig«

»Nach den positiven Erfahrungen mit der Qualität unserer bisherigen Weber-Rüttelplatten, dem guten Service und der hervorragenden Zusammenarbeit, war auch der Kauf dieser größeren Maschinen mit Verdichtungskontrolle längst fällig. Erster Ansprechpartner war dabei der Fachhändler Kurt König Baumaschinen aus Buseck«, sagt Werkstattmeister Torsten Schoppe-Born. Sein Kollege Florian Kunkler fügt ergänzend hinzu, dass die Verdichtungskontrolle eine bekannte Technik für die erfahrenen Werkstattmeister sei, da man dies unter anderem von größeren Walzen her kenne. Wichtig für die Kaufentscheidung sei deshalb – neben der Verdichtungskontrolle – der MDM-Motorschutz gewesen, mit dem die neuen Bodenverdichter ausgestattet sind.

Diese Entwicklung von Weber MT prüft die wichtigsten motorbezogenen Parameter der Maschine. Bei zu niedrigem Motoröldruck bzw. Ölstand, zu hoher Motortemperatur oder stark verschmutztem Luftfilter schaltet zum Beispiel der Motor – nach vorheriger Warnung mittels LED-Anzeige – automatisch ab. »Wir versprechen uns durch den Motorschutz eine noch höhere Betriebssicherheit und Langlebigkeit von Motor und Maschine«, erklären die beiden Werkstattmeister Kunkler und Schoppe-Born. »Und mit der Verdichtungskontrolle Compatrol können die Kollegen auf der Baustelle sichergehen, dass beim Bodenaustausch immer eine gleichmäßig gute Verdichtung erzielt wird.«    t

Firmeninfo

Weber Maschinentechnik GmbH

Im Boden 5-8, 10
57334 Bad Laasphe

Telefon: +49 2754 398 0

[4]
Socials