Wacker Neuson SE Innerstädtische Baustelle komplett ohne Abgasemissionen

Mit seinem breiten Portfolio an emissionsfreien Maschinen und Geräten kann Wacker Neuson nach eigenen Angaben eine gesamte innerstädtische Baustelle ohne lokale Abgasemissionen betreiben. Ein Teil des Portfolios war jüngst auf der Nordbau zu sehen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Wacker Neuson

Für das lokal emissionsfreie Verdichten steht mit der APU3050e die erste reversierbare Akkuplatte mit dem von Wacker Neuson entwickelten Direktantrieb DireX zur Verfügung. Da die Vibrationsplatte hier ohne Keilriemen auskommt, entstehen nach Angaben des Herstellers keine Übertragungs- und Reibungsverluste. Dadurch sei die Platte äußerst wartungsarm und bietet eine längere Laufzeit.

Weitere akkubetriebene Geräte in diesem Segement stellen die Vibrationsplatten der APS-Reihe dar. Diese sollen sich für alle typischen Verdichtungsarbeiten und insbesondere für die Asphaltverdichtung eignen. Auf der Nordbau wurden zudem verschiedene Akkustampfer-Modelle, ein Innenrüttlersystem für die Betonverdichtung und Akkuplatten präsentiert, die alle mit dem standardisierten und bedienerfreundlichen Akkusystem Battery One betrieben werden können.

Emissionsfreier Materialtransport

Die neuste Generation des bekannten E-Radladers WL20e ist nun mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Kunden haben zukünftig die Möglichkeit, zwischen drei Batterie-Varianten zu wählen. Auch neu ist die Option einer Kabine. Damit kann die Maschine ganzjährig eingesetzt werden – ein Plus an Effizienz und Komfort. Ein weiteres Highlight ist der erste elektrische Teleskoplader TH412e. Er überzeugt durch seine Hubhöhe im Schaufeldrehpunkt von 4,5 m und ergänzt das Portfolio.


Neue Baggermodelle EW100 und EZ26

Laut Angaben des Herstellers bietet die aktuelle Version des Zero Tail Baggers EZ26 noch höhere Leistungs- sowie Grabdaten und kann mit bis zu sechs Zusatzsteuerkreisen bestellt werden. Dank des optimierten Designs soll der Zero Tail Bagger EZ26 mit guter Rundumsicht bei gleichzeitig kompakten Abmessungen und hohen Leistungsdaten punkten.

Ein weiteres Highlight: Der Mobilbagger EW100 ist laut Wacker Neuson einzigartig in seiner Klasse und setzt Maßstäbe. Bei der Entwicklung der Maschine stand die Baustelle 4.0 im Fokus: Ein intelligentes Attachment Management, ein durchdachtes Human-Machine-Interface und die Vorbereitung für diverse Assistenzsysteme und Schnittstellen sind nur einige Beispiele.

Beim Anbaugerätewechsel über das 10-Zoll-­Display unterstützt die Maschine den Bediener. Er wählt darauf ein neues Anbaugerät aus, speichert einmalig die Daten dazu ein und die Maschine passt sich zukünftig einfach auf Knopfdruck dem Anbaugerät an. Außerdem können durch die leistungsstarke Fahrhydraulik und die hohe Grundarbeitsleistung mit der Maschine auch Aufgaben erledigt werden, für die nach Einschätzung des Herstellers sonst ein 14-t-Bagger eingesetzt werden müsste.  s

Firmeninfo

Wacker Neuson

Preußenstraße 41
80809 München

Telefon: +49 - (0)89 - 35 402 -0

[21]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT