Tsurumi: Pumpenspezialist zeigt seine Technik

Geht es um die Entwässerung, ist Tsurumi mit dabei: Der größte Pumpenhersteller der Baubranche bringt zu den Herbstmessen nicht nur seine einphasigen Aggregate mit, sondern will im Detail ebenso aufzeigen, was seine Pumpen technisch zu bieten haben.

Lesedauer: min

Ultraharte Materialien, großzügige Gehäuse, doppelt innen liegende Gleitringdichtung, zentrifugale Zwangsschmierung oder auch einzeln vergossene elektrische Leiter – wer sich die Pumpen des Ausstellers genauer anschaut, soll die Akribie der Konstrukteure erkennen können und darauf will Tsurumi auf den Herbstmessen besonderen Wert legen.

Aus diesem Grund zeigt Tsurumi gleich eine Reihe »offener« Pumpen. Aufgeschnitten legen sie die Konstruktion im Inneren offen. Wenig bekannt etwa sollte der Simmerring sein, der abrasive Partikel von den unteren Dichtungsflächen fernhält, sowie die vorgeschaltete Wellenschutzhülse: Technologische Kniffe und Sicherheitsfaktoren, die die Lebensdauer der Pumpe deutlich erhöhen sollen.

Darüber hinaus werden zwei Pumpen im nassen Live-Betrieb ununterbrochen laufen. Darunter die LSC, eine Restwasserpumpe zum nahezu vollständigen Aufnehmen von Wasser (1 mm Restpegelstand). Zum Anfassen werden neben Universalpumpen die Schlickpumpen der KTD-Reihe dabei sein, zudem Vertreter der robusten KTZ. Diese Baureihe wurde jüngst um zwei starke Modelle erweitert (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 3/19, Seite 104). Weil Tsurumi auch ein großer Vermieter ist, wird ein Aggregat aus dem Mietprogramm gezeigt.     t


 

[2]
Socials