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Torsion Control Products Stark in Kupplungen für Baumaschinen

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Federkupplungen von Torsion Control Products (TCP) sind für den Einsatz in Baumaschinen mit Dieselmotoren konzipiert. Mit spezieller Torsionscharakteristik dämpfen die Kupplungen die Antriebsstrangschwingungen und bleiben laut Anbieter selbst unter rauesten Einsatzbedingungen betriebsfähig. Im Zusammenspiel kommen Kupplungen der Marke Torsion Control Products und Kupplungen sowie Komponenten der beiden weiteren Marken PT Tech und Lovejoy im Antriebsstrang mobiler Bau- und Arbeitsmaschinen zum Einsatz.

In der Regel ist das Ziel eines jeden Baumaschinenherstellers, einen auf sein Baufahrzeug und seinen Arbeitsprozess abgestimmten, zuverlässig arbeitenden und in den rauen Umgebungsbedingungen langlebigen Antriebsstrang zu entwickeln«, betont Peter Jaschke, zuständig für Business Development bei Torsion Control Products in Werdohl (Sauerland). Dies erfordere einen Partner, der nicht nur eine Komponente kenne und liefern könne, sondern der viele verschiedene Produkte entwickle, fertige und vertreibe. »So kann bei einer Antriebsstrangentwicklung bereits in der Konzeptionsphase durch kompetente Beratung und die technische Umsetzung der Kundenanforderungen ein Mehrwert geliefert werden«, so Jaschke.


Torsion Control Products

Durch den Diesel-Antrieb bei Baumaschinen, aber auch durch viele Arbeitsmaschinen wie Frästrommeln von Straßenfräsen, Hacktrommeln von Holzzerkleinerern oder auch Brecherantriebe, werden Drehschwingungen erzeugt. »Diese gilt es so zu beeinflussen, dass die gesamten Antriebsstrangkomponenten keinen Schaden nehmen. Die Stahlfederkupplungen von Torsion Control Products sind gerade hierfür ideal«, betont Jaschke. Durch eine Vielzahl von verschiedenen Konfigurationen können diese an die speziellen Erfordernisse angepasst werden. Insbesondere die Federkennlinie und die Dämpfungscharakteristik seien hier von Bedeutung und würden durch eine Drehschwingungsberechnung optimal ausgewählt. Dabei sorge speziell die Smart-Damping-Technologie dafür, dass unerwünschtes Getrieberasseln verhindert werde.

PT Tech

Hydraulische Abtriebe (Hydraulic Power Take-Off, HPTO) von PT Tech schalten den Abtrieb zu. »Neben einem ausgeklügelten Design der Lamellen verfügen sie auch über einen speziell entwickelten Controller, der es erlaubt, auch hohe Massenträgheitsmomente zu beschleunigen, ohne dass eine Überhitzung der Lamellen entsteht«, sagt Peter Jaschke. Müssen auch Hydraulikpumpen angetrieben werden, können die HPTO auch mit bis zu vier zusätzlichen Abtrieben versehen werden. Um die Pumpen direkt anschließen zu können, stehen Adapterstücke zur Verfügung.

Lovejoy

Muss der Antrieb vor hohen Überlasten geschützt werden, empfiehlt Jaschke Rutschkupplungen von PT Tech oder auch – je nach Anforderung – Brechbolzenkupplungen von Lovejoy: »Gerade bei den Überlastkupplungen kommt es darauf an, dass diese zuverlässig funktionieren und den Antriebsstrang schützen. Die Rutschkupplungen basieren dabei auf Reibscheiben mit Federvorspannung. Durch voreinstellbare Federpakete können die Anpresskräfte über lange Zeiträume hinweg sehr präzise aufgebracht werden und so eine gleichmäßige Wirkungsweise sicherstellen.«    t

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