Benötigte das Unternehmen früher fünf Stunden für 30 Aufträge, optimiert es jetzt 160 Aufträge eines Tages in wenigen Sekunden. Flotten-Management mit Webfleet und Transport-Management mit Cartright: Die ineinandergreifende All-in-One-Lösung lastet die Lieferfahrzeuge optimal aus, vereinfacht interne Arbeitsabläufe und gewinnt für das Unternehmen Zeit in der Disposition sowie Auslieferung. »Ohne Webfleet und Cartright bräuchten wir mehr Personal in der Verwaltung, mehr Personal in der Auslieferung und hätten Unmengen an zusätzlichen Stunden«, erklärt Eike-Claudius Kramer als Wochenmarkt24-Vorstand.
Das Paket aus Webfleet von TomTom Telematics und Cartright von Loom unterstützt zwei zentrale Bereiche des Lieferservice: Zum einen die Tourenoptimierung und Disposition und zum anderen die Navigation der Fahrer. Cartright importiert die Aufträge aus dem Webshop und errechnet die optimalen Auslieferungsrouten für die jeweiligen räumlich definierten Gebiete. Der Disponent fügt die Aufträge in die Tourenplanung ein und erhält quasi sofort alle Routenvorschläge mit Zeitberechnung.
Optimierte Schnittstellen
»Webfleet und Cartright greifen dank der optimierten Schnittstellen perfekt ineinander«, sagt Viktor Müller, Geschäftsführer der Loom Technologies. Wolfgang Schmid, Sales Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei TomTom Telematics, ergänzt: »Wir verbessern die Arbeitsweise des gesamten Unternehmens und insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Erzeugern, Disposition und Fahrern.«
Wie der Lieferservice sei sein Unternehmen dabei um Nachhaltigkeit bemüht – »mit unseren modularen und skalierbaren Lösungen soll sich das Unternehmen uneingeschränkt weiter entwickeln können.« t