TII – Scheuerle: Tiefbettauflieger mit 285er-Bereifung erweitert Baureihe

Scheuerle will Gutes noch besser machen und hat den EuroCompact-Tiefbettauflieger auf größere Räder gestellt. Mit der neuen 285/70 R19,5-Bereifung und der damit verbundenen höheren Achslast will das Unternehmen neue Märkte erschließen.

Lesedauer: min

Der zur TII-Group gehörende Hersteller Scheuerle erweitert seine EuroCompact-Reihe um einen Tiefbettauflieger mit größerer Bereifung. Die neue 285er-Bereifung ermöglicht höhere Achslasten, wie sie etwa in Großbritannien oder Skandinavien nachgefragt werden. Mit der bisherigen Achslast der 245/70 R17,5-Bereifung konnte das in den genannten Ländern erlaubte zulässige Gesamtgewicht nicht voll ausgenutzt werden. Dank der neuen Bereifung sind nun Achslasten von bis zu 17,4 t möglich.

Zugleich soll der EuroCompact mit seiner größeren Bereifung auch für Märkte interessant sein, in denen das zulässige Gesamtgewicht niedriger liegt. Durch die 19,5" und damit 2" größeren Räder ergibt sich entsprechend mehr Bodenfreiheit. Die Gefahr, beispielsweise am Bordstein hängenzubleiben, verringert sich. Auf Nutzerfreundlichkeit optimiert zeigt sich das Bedienkonzept am Schwanenhals. Der Zugang zu den Bedienelementen wurde ergonomisch ausgelegt. Hubgruppen, Lenkkreise und die Zylinder des Schwanenhalses sollen sich nun intuitiver und einfacher bedienen lassen. Unmittelbar am Schwanenhals angebracht und damit leicht zugänglich ist der Multikuppler. Zum Verbinden muss sich der Fahrer nicht in Gefahrenbereiche begeben.


Optimiertes Bedienkonzept

Eine weitere Neuheit in der großen EuroCompact-Baureihe stellt die Funkfernbedienung dar, die bereits beim »kleineren Bruder«, dem EuroCompact FL02 bzw. FL03, zum Einsatz kommt. Damit lässt sich der Auflieger per Knopfdruck aus dem Fahrerhaus heben, senken und nachlenken. Als nach eigenen Angaben einziger Hersteller bietet Scheuerle zudem serienmäßig eine stufenlose Sattellastverstellung.    t

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT