TADANO: Für Spannung gesorgt

Rund 1 770 Trafostationen sind nötig, um die Züge der Deutschen Bahn mit der richtigen Spannung zu versorgen. Daran nun auch beteiligt ist der ATF 400G-6 der Wilhelm Bruns Kranvermietung. Die Herausforderung für das Unternehmen aus Lüneburg: Hübe für drei Schwerlasten-Trafostationen nahe dem Sylter Bahnhof Westerland auszuführen.

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Die familiengeführte Wilhelm Bruns Kranvermietung ist seit fast 100 Jahren im Geschäft. Und seit mehr als einem Vierteljahrhundert Tadano-Kunde. Was auch ein Blick auf die Kranflotte zeigt, denn neben einem Lkw-Aufbaukran des Typs HK 40 ist fast die ganze Bandbreite an Tadano-All-Terrains vertreten, vom 50-t-Modell bis hin zum Schwergewicht ATF 400G-6.

Der 400er ist seit vier Jahren ein »Bruns«. Eingesetzt wird er u. a. bei Industriemontagen und Windkraftanlagen. Dafür ist der All-Terrain wie alle Tadano-Krane von Bruns in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, inklusive dem Hamburger und Bremer Raum, unterwegs.

Einsatz außer der Reihe

Mit den Hüben der Trafosta­tionen auf Sylt betrat der ATF 400G-6 neues Kranterrain. Statt Einsatz in den gewohnten Breiten war das verbunden mit aufwendiger An- und Abreise. Kranfahrer Jan Wiebusch war diesmal besonders in seiner Doppelrolle als Fahrer und Kranführer gefragt: »Über Dänemark ging es mit der Fähre nach Sylt. Ein Konvoi mit einer Gesamtlast von 286 t. Der ATF 400G-6, zusätzlich Zubehör, 138 t Gegengewicht und vier große Abstützplatten. Ballast, den drei Schwertransporter auf die Nordseeinsel brachten. Einen Lkw konnten wir uns sparen. Eine Mastabspannung war nicht nötig, weil der Grundausleger von dem 400er sehr stark ist. Ich selbst war mit einer Achslast von 12 t unterwegs. Für den Kran selbst waren auf der Fähre bis zu 13 t zugelassen. Also kein Problem mit den reinen Achslasten von Tadano. Und es ging alles zügig. Schließlich habe ich allein im Unterwagen einen starken 653-PS-Motor.« Die drei Trafostationen aus dem Betonwerk Bockenem kamen auf dem gleichen Weg nach Sylt.


Viel Traglast – wenig Rüstaufwand

Der ATF 400G-6 kann schnell viel Gegengewicht aufnehmen; mit dem ersten Hub 25 t, mit dem zweiten Hub 31 t, inklusive Grundplatte. Anschließend können 10-t-Blöcke gerüstet werden – pro Hub je zwei. So kam man am Streckenabschnitt der Bahn in Tinnum schnell auf die 138 t Gegengewicht. Das Verfahren des Krans war für Wiebusch ebenso wenig eine große Sache wie das Setzen der Trafostationen: »Der Lift Adjuster ist so was wie der ideale Assistent für mich. Der sorgt für einen konstanten Arbeitsradius. Kein Ausschlagen der Last nach vorn beim Anheben. So eine Trafostation bringt einige Tonnen auf die Waage. Wenn die ›rumpendeln‹, kann das ziemlich unangenehm werden. Zumal auf Sylt unter anderem wegen des Winds oft schwierige Bedingungen herrschen. Dank des Lift Adjusters konnte ich mich voll auf die Last konzentrieren, ohne ständig die Ausladung überprüfen zu müssen.«

Zusätzliche Sicherheit bei jedem Hub brachte das achtfache Anschlagen der Trafostationen. Anschließend wurde jede Station in einem Hub auf das vorbereitete Betonfundament gesetzt. Die Last pro Trafostation betrug 45 t auf 25 m Ausladung, die maximale Hubhöhe 12 m, die maximale Hauptauslegerlänge 35 m. Weder eine Spitze, noch das Power-System waren nötig.

Kundenbetreuung zählt

Die Treue zu Tadano hat für die Wilhelm Bruns Kranvermietung nicht nur mit den verlässlichen All-Terrains zu tun: »Wir sind gern Tadano-Kunden. Gibt’s mal Probleme, werden die schnell und kompetent gelöst. Die Hilfsbereitschaft ist groß, die Atmosphäre freundlich und unser Ansprechpartner hat immer ein offenes Ohr «, sagt Geschäftsführer Wilhelm Bruns.     t

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