Sieben Liebherr-Turmdrehkrane an Gebäudekomplex in Dubai

Lesedauer: min

- Sieben Turmdrehkrane des Typs 200 EC-H im Einsatz
- Zwei 12-stöckige und zwei 15-stöckige Gebäude
- Trend geht zu Schwerlastkranen in Dubai

Die Firma Consolidated Contractors Company International setzt sieben Turmdrehkrane des Models 200 EC-H aus dem Liebherr-Werk in Biberach für den Bau des vier Türme umfassenden Projekts The Hills in Dubai ein.

Sieben Liebherr-Turmdrehkrane werden von der Firma Consolidated Contractors Company International CCC für den Bau eines aus vier Türmen bestehenden Wohnund Hotelprojekts für das Unternehmen Emaar Properties eingesetzt. CCC führt das Projekt auf der Grundlage eines 844-Millionen-Dirham-Vertrages (230 Millionen USDollar) durch.


Das Projekt mit dem Namen The Hills ist Teil von Dubai Hills Estate, einer Reihe von hochwertigen Life-Style-Siedlungen, die sich auf einem knapp sieben Quadratkilometer großen Gelände rund um zwei 18-Loch-Meisterschaftsgolfplätze befinden.

CCC ist eine der in den VAE ansässigen Gesellschaften, die von Consolidated Contractors Company (CCC) mit Sitz in Athen betrieben werden und als die größte Baufirma im Nahen Osten und mit mehr als 80 Geräten in ihrer Flotte als einer der größten Besitzer von Liebherr-Turmdrehkranen gilt.

Alle sieben an The Hills eingesetzten Krane sind Geräte des Typs 200 EC-H 12 Litronic mit einer maximalen Traglast von 10 t und Auslegerlängen von 55 und 60 m.

The Hills besteht aus zwei 12-stöckigen und zwei 15-stöckigen Gebäuden und befindet sich auf einem Landstreifen neben Dubai's Hauptverkehrsstraße, der Sheikh Zayed Road, und den hügeligen Grünflächen des Emirates Golf Club. In der Nähe befinden sich auch die Dubai Metro, Dubai Internet City, und Dubai Media City.

Das Projekt umfasst 426 Wohnungen, 136 Serviced Apartments und ein Hotel, das von Vida Hotels and Resorts, einer 2013 von der Emaar Hospitality Group, einer Tochtergesellschaft von Emaar Properties, gegründeten Hotelmarke, betrieben wird. Vida wird auch die Serviced Apartments betreiben.

„Sechs der Krane sind 60 m hohe Kletterkrane, die an der Außenseite des Gebäudes befestigt sind‟, sagt Ahmad Hawari, der Betriebsleiter von CCC. „Der Siebte soll gegen Ende des Projekts auf der Baustelle eintreffen und wird zum Bau des Podiums auf einem kurzen Schienenstück aufgebaut. Wir setzen schon lange Liebherr-Krane ein und so haben wir selbst die Konfiguration geplant und die Krane aufgebaut.‟ Einer der Gründe für den Einsatz des 200 EC-H als Standardgerät für diese Baustelle ist, dass der Kran schwere Lasten mit einer großen Ausladung bewegen kann - sogar mit 60 m kann er noch 2,6 t heben.

„Die Baustelle ist lang und geradlinig, was bedeutet, dass wir sechs Krane für die Hochhäuser benötigen, aber es handelt sich ausschließlich um Standardgeräte und wir brauchten keine Sonderausführungen - die Krane kamen direkt aus unserer Flotte‟, ergänzte Ahmad Hawari.

The Hills wurde von den in den VAE ansässigen Architekten Godwin Austen Johnson (GAJ) entworfen, die die Türme so ausrichteten, dass die Bewohner den Ausblick auf den Emirates Golf Club und die Küstenlinie des Arabischen Golfs genießen können.

Das Projekt umfasst Wohnungen mit einem, zwei oder drei Schlafzimmern und wurde mit Betonung auf Nachhaltigkeit und Einhaltung der Auflagen des Green Code entworfen. Dubai Hills Estate selbst ist die erste Phase der geplanten Mohammed Bin Rashid City (MBR City), des größten Immobilienprojekts dieser Art im Nahen Osten. The Hills soll Ende 2017 fertiggestellt sein.

CCC hat gerade auch zwei neue Liebherr-Verstellauslegerkrane des Typs 280 HC-L 12/24 komplett mit interner Kletterausrüstung gekauft, die sich im Einsatz am Dubai Opera Grand, einem Hochhaus neben dem Dubai Opera House befinden.

Liam Donnelly, der Verkaufs- und Serviceleiter bei Liebherr Middle East FZE in Dubai, sagt, dass diese Geräte die Turmdrehkrane mit der größten Traglast sind, die CCC je erworben hat. „Der 280 HC-L hat eine maximale Traglast von 24 t‟, sagt er. „In dieser Region gibt es einen Trend zu Schwerlastkranen aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Fertigteilen.‟

[6]