SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH Seilbagger zur Steigerung der Produktionsleistung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SENNEBOGEN

Um die Produktionsleistung am Standort Saint-Elix-Le-Château zu steigern, ergänzt die Denjean-Gruppe den vor wenigen Jahren erworbenen Sennebogen 6140 HD durch einen zweiten Schleppschaufel-Seilbagger des Herstellers: den 100 Tonner Sennebogen 6100 HD. Der Konzern gilt in Südfrankreich als wichtiger Akteur in den Bereichen Transport, Logistik und der Produktion von Zuschlagstoffen wie Kies und Sand. 

Vor drei Jahren hatte sich Denjean Granulats für den Sennebogen 6140HD mit 140 t Traglast entschieden, um den Betrieb seiner Anlage in Saverdun in der Ariège zu sichern. Nun bewies das französische Unternehmen erneut sein Vertrauen in die Marke Sennebogen und entschied sich mit dem Erwerb des 6100 HD für einen weiteren Seilbagger des Herstellers. Sygmat, der exklusive Sennebogen Vertriebs- und Servicepartner in Frankreich, lieferte den 100 Tonner vor wenigen Wochen aus und nahm ihn sogleich in Betrieb. Ausgestattet mit einer 3,4 m³ fassenden Schleppschaufel, sichert der neue Seilbagger von nun an die Kiesproduktion für den Denjean-Konzern in Saint-Elix-Le-Château.


Optimale Transportabilität und kurze Rüstzeit

Mit vollständig austeleskopiertem Raupenfahrwerk hat der 6100 HD eine Gesamtbreite von knapp 5 Metern und biete damit eine hervorragende Standsicherheit. Für den Transport lässt sich die Breite des teleskopierbaren Starlifter-Unterwagens problemlos auf unter 3,5 m verringern. Auch das Transportgewicht könne durch die zusätzliche Demontage der Raupenlaufwerke auf unter 41 t reduziert werden. Das innovative Selbstmontagesystem des Seilbaggers soll ermöglichen, dass sich die Maschine vor Ort selbst montiert, ohne dass ein zusätzlicher Hilfskran benötigt wird. Das gilt sowohl für die Raupen als auch für den Heckballast, den der 6100 HD selbst aufnehmen und absetzen kann. Die technischen Teams vor Ort montierten den 100 t Seilbagger sowie die Schleppschaufel der französischen Firma IEV daher in kürzester Zeit. Darauf folgte eine umfassende sicherheitstechnische Inbetriebnahme.

Umweltschonende Steigerung der Produktionsleistung

Mit den zwei 275 kN-Freifallwinden des leistungsstarken Seilbaggers kann die 3,4 m³ fassende Schleppschaufel, die mit zusätzlichen Zähnen ausgestattet ist, optimal betrieben und die Gewinnungsarbeit am Standort dauerhaft sichergestellt werden. Der neue Sennebogen Seilbagger 6100 HD sei so dimensioniert, dass die Effizienz der Produktion sogar noch gesteigert werden konnte. Das Fairlead sorge für eine ideale und schonende Seilführung, sodass eine langanhaltend sichere und koordinierte Steuerung des Seilbaggers und der Schleppschaufel gewährleistet sei. Ein umweltschonender Motor, der den aktuellsten europäischen Emissionsrichtlinien der Stufe V entspricht, reduziert währenddessen die Emissionen vor Ort. 

Kranfahrer Jean-Pierre Cruzel und Daniel Piovesan, Betriebsleiter bei Denjean Granulats, bestätigen schon nach kurzer Zeit, dass der Seilbagger die erwartete Leistung mit Bravour erfüllen wird: „Die Zykluszeiten entsprechen unseren Zielen und die Maschine lässt sich sanft und präzise steuern. Dank der Freifallwinden dringt die Schleppschaufel gut in den Boden ein und der Füllgrad ist ausgezeichnet.“

Firmeninfo

SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Hebbelstraße 30
94315 Straubing

Telefon: +49 (0)9421-540-0

[4]
Socials