Das Unternehmen Lepine TP ist ein treuer Sennebogen-Kunde und hat seit mehreren Jahren einen 640 HD-Seilbagger (Traglast 40 t) und einen 650 HD (Traglast 50 t) im Fuhrpark. Seit 2010 in die Angevin-Gruppe integriert, erhielt das Unternehmen Ende letzten Jahres seinen neuen Sennebogen 655 HD. Die erste große Baustelle für den neuen 55-t-Seilbagger liegt in der westfranzösischen Bretagne: Der 655 HD schloss sich auf den letzten Kilometern des Streckenbaus Bretagne – Anjou seinem »kleinen Bruder« an, dem Seilbagger 640 HD. Hier wird an der Fertigstellung des letzten Abschnitts gearbeitet, der an der Gemeinde Martigné-Ferchaud vorbeiführt und auf zwei zweispurige Fahrbahnen ausgebaut werden soll. Der fast 3 km lange Abschnitt wird der letzte der Strecke im Département Ille-et-Vilaine sein, eine 48 km lange Trasse, von der in den letzten Jahren bereits fast 45 km fertiggestellt wurden.
Ille-et-Vilaine wird auch das »Tor zur Bretagne« genannt, zentraler Verkehrsknotenpunkt ist Rennes. Zwei wichtige Autobahnen führen in die bretonische Hauptstadt, ein Ring umschließt das Zentrum. Nach Abschluss der Arbeiten im nächsten Jahr wird das benachbarte Département Maine-et-Loire durch eine durchgängige Schnellstraße von Rennes aus erschlossen werden.
Voller Einsatz mit Kranhaken
Das Bauprojekt, an dem die beiden Sennebogen-Seilbagger der Angevin-Gruppe arbeiten, ist eine 45 m lange Stahlverbundbrücke mit einer Deckplatte aus Beton. Der 655 HD ermöglicht dank seiner Traglast von bis zu 55 t die Durchführung schwerster Verlade- und Hebevorgänge zur Unterstützung auf der Baustelle. Dank feinfühliger Steuerung kann er Lasten präzise auf den vorgesehenen Lkw platzieren.
Allrounder in neuem Gewand
Ausgestattet mit zwei 160 kN starken Freifallwinden und einem 283 kW (385 PS) leistenden Motor führt der 655 HD natürlich schwere Hebevorgänge durch, beweist sich aber auch bei anspruchsvollen Einsätzen mit zahlreichen Applikationen. Ob Schlitzwandgreifer, Verrohrungsmaschine, Schleppschaufel oder Mäkler – für den Allrounder scheint kein Einsatz zu hart. Er erfüllt dabei zudem die Anforderungen der Abgasstufe V. Das neue Türenkonzept, mit dem wie beim 100-t-Seilbagger 6100 E die Seitendeckel nach oben geklappt werden können, ermöglicht einen noch besseren und sichereren Zugang zum Inneren der Maschine. Als exklusiv bei Sennebogen-Seilbaggern gilt zudem die optional hochfahrbare Kabine für beste Übersicht. t