Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Die größte Umschlagmaschine SENNEBOGEN 895 E geht in Österreich in den Betrieb

Lesedauer: min

Nach zwei Jahren Projektlaufzeit hat die größte hydraulische Umschlagmaschine der Welt, der SENNEBOGEN 895 E-Serie Hybrid, auf dem Betriebsgelände der Danubia Speicherei Ges.m.H im Ennshafen seine neue Heimat gefunden. Nach der erfolgreichen Auslieferung durch die ASCENDUM Baumaschinen Österreich GmbH wurde die Maschine kürzlich offiziell übergeben und gesegnet.

Im Frühjahr 2019 wurde der SENNEBOGEN 895 E Hybrid als derzeit größte Umschlagmaschine der Welt mit einem Gesamtgewicht von bis zu 420 t und Reichweiten bis 40 m erstmals auf der „bauma“ in München präsentiert. Für die Danubia Speicherei im Ennshafen/Österreich schien genau dieser „große Grüne“ die ideale Maschine zu sein, denn jährlich muss von der Speicherei ein Umschlagsvolumen von 950.000 t bewältigt werden, weshalb schon auf der bauma die Entscheidung fiel, diese Maschine nach Österreich zu holen.


Trotz der gigantischen Größe arbeitet der grüne Riese nämlich besonders effizient, schnell und emissionsfrei, ein entscheidender Faktor für die Kaufentscheidung bei Danubia. Insbesondere das bewährte Energierückgewinnungssystem „Green Hybrid“ leistet hier einen Beitrag in Sachen Effizienz und Kostenreduktion, mit dem sich bis zu 55 % Energie einsparen lässt. Die Energiespeicherung funktioniert ähnlich einer gestauchten Feder. Nur wird hier Gas in separaten Druckgaszylindern komprimiert und somit Energie gespeichert, die beim nächsten Hub zur Verfügung steht. Die anschließende Hubbewegung ist wiederum vergleichbar mit dem Loslassen der Feder. Bei diesem Vorgang wird die zuvor erzeugte Energie wieder abgegeben.

„Mit dem 895 E haben wir nicht nur die derzeit größte Umschlagmaschine der Welt erfolgreich im Markt etabliert, sondern setzen mit dieser Innovation einmal mehr Maßstäbe im Hinblick auf Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit und kundenspezifische Lösungen. Dass diese Maschine so nah, donauabwärts nun zum Einsatz kommt, freut uns besonders.“ so Erich Sennebogen, Geschäftsführer bei der offiziellen Übergabe in Ennshafen.

Die Maschine im XXL-Format wurde mit ihrem Portalunterwagen individuell auf die Spurbreite in der Danubia Speicherei angepasst. Alles an dieser Maschine ist größer und weist rekordverdächtige Daten auf. Allein der Transport der Einzelteile mit insgesamt 18 LKW-Ladungen, davon 7 Schwertransporte, war eine logistische Meisterleistung. Bei der 14-tägigen Montage vor Ort arbeiteten die Teams von ASCENDUM, SENNEBOGEN und der Danubia Speicherei in hervorragender Weise eng zusammen.

Firmeninfo

SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Hebbelstraße 30
94315 Straubing

Telefon: +49 (0)9421-540-0

[4]
Socials