Sennebogen Maschinenfabrik GmbH Nicht nur Premiere für den akkubetriebenen Raupen-Teleskopkran

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sennebogen

Zur Bauma stellt Sennebogen mit dem 653 E Electro Battery den ersten batteriegestützten Raupentelekran vor. Der neue 50-t-Akku-Kran vereint den Nutzen der Akkutechnologie mit den Vorteilen des Krankonzepts Raupen-Telekran: Er arbeitet lokal emissionsfrei und bleibt dabei dank dualem Power-Management-System flexibel. Die Messe in München nutzt der Hersteller ebenso für die Vorstellung des 300-t-Umschlagbaggers 885 G, der als »Umschlaggigant« für den Hafeneinsatz konzipiert ist.

Die Maschine, die in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Händler Van den Heuvel entwickelt wurde, ist der erste akkugestützte Raupen-Teleskopkran im Sortiment von Sennebogen. Mit dem 653 Electro Battery soll sich auf jeder Baustelle zeitlich unbegrenzt voll elektrisch arbeiten lassen. Wie der bereits zur IFAT eingeführte Akkubagger 817 Electro Battery, kann der mit einem 210-kWh-Batteriepack ausgestattete Elektrokran 653 Electro Battery sowohl im reinen Akkumodus als auch während des Aufladens am Stromnetz betrieben werden. Sobald die Maschine mit dem Stromnetz verbunden wird, wird der Netzstrom für die Hebetätigkeiten verwendet, überschüssig eingespeiste Energie lädt gleichzeitig die Akkus wieder auf.

Der 653 Electro Battery arbeitet nicht nur lokal frei von fossilen Brennstoffen, er tue dies laut Hersteller auch deutlich vibrationsärmer und leiser als seine dieselbetriebenen Pendants. Neben dem positiven CO₂-Fußabdruck benötige die Maschine als weiteren Vorteil einen geringeren Serviceaufwand, da Wartungsvorgänge wie Motorölwechsel komplett entfallen.

Großmaschinen-Highlight

Zur Bauma bringt Sennebogen auch die nach eigenen Angaben größte je dort gezeigte Umschlagmaschine auf seinen Messestand: Das 300-t-Modell 885 G ist als »Umschlaggigant« für den Hafeneinsatz ausgelegt und bietet eine Reichweite von bis zu 38 m. Der 885 G reiht sich in die Lücke zwischen dem bereits verfügbaren 875 E und dem laut Sennebogen weltgrößten Umschlagbagger 895 E. Mit der Maschine sind, so der Hersteller, auch schwere Container-Hübe und Kranhübe bis 50 t möglich.


Vorteile der G-Serie

Als weitere Entwicklung der neuesten G-Serienmaschinengeneration wurde auch beim 885 G besonderes Augenmerk auf Energieeffizienz und Fahrerkomfort gelegt. Der neue Umschlagbagger verfügt auch über Sennebogens »Green Hybrid«-Rekuperationssystem, das bereits von den Um­schlagbaggern ab 47 t Einsatzgewicht bekannt ist. Zudem sind mehrere Antriebsvarianten erhältlich. Die überarbeitete Portcab-Kabine und eine Vielfalt an Kabinenerhöhungen versprechen dem Fahrer Übersicht und Komfort auf höchstem Niveau.

Weltgrößter Umschlagbagger ausgestellt

Ein weiteres Highlight zeigt Sennebogen parallel am Straubinger Firmensitz. Der laut Sennebogen weltweit größte Umschlagbagger 895 E wird dort in der Ausführung mit Raupenportal zeitgleich zur Messe zu besichtigen sein. Für Interessierte werden Bustransfers angeboten. Über das weitere Bauma-Austellungsportfolio des Herstellers be­richtete das bauMAGAZIN bereits in Heft 9/22, Seite 24).     t

Firmeninfo

SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Hebbelstraße 30
94315 Straubing

Telefon: +49 (0)9421-540-0

[11]
Socials