Die 825 Mobil der E-Serie von Sennebogen kann als mobile Umschlagmaschine im Abbrucheinsatz mit einem 129 kW starken Dieselmotor der Abgasstufe V aufwarten und weiß als multifunktionaler Alleskönner auf Abbruchbaustellen insbesondere bei Engstellen mit Präzision zu punkten.
Die Platzgegebenheiten in dicht besiedelten Innenstädten geben meist nicht her, den engen Arbeitsbereich mit ungenutzten Maschinen weiter einzuschränken. Wie ein Schweizer Taschenmesser bringen daher Sennebogens mobile Abbruchlösungen in den Maschinengrößen 817 bis 825 ein großes Repertoire an Nutzungsmöglichkeiten mit sich: vom selektiven Rückbau, also dem gezielten Entkernen und anschließenden Sortieren von Gebäudebestandteilen, dem Zerkleinern der Bauteile mit Beton-Pulverisierern und Abbruchscheren bis hin zur Verladung des Bauschutts in die anfahrenden Lkw oder Lager-Container.
Besonders leicht soll das im Fall der 825 E-Serie in der Praxis dank eines vollhydraulischen Schnellwechselaggregats am Greiferstielende gelingen, wodurch in wenigen Minuten vom Schaufel- zum Scheren- oder Sortiergreifereinsatz übergegangen werden kann. Der Hydraulikkreislauf sichert darüber hinaus zuverlässiges und präzises Arbeiten, unter anderem mit bis zu 2,5 t schweren Scherenapplikationen auf bis zu 14 m Reichhöhe.
Flexibel verfahrbar und einfach zu transportieren
Über den Erfolg der Baustelle entscheiden zwei Faktoren: Ob die vorab eingeplante Zeit ausreichend war und ob effizient mit den vorhandenen Ressourcen gewirtschaftet wurde. Auch hier wollen mobile Abbruchlösungen einen Wettbewerbsvorteil bieten: Egal, wo auf der Baustelle Bedarf herrscht, die wendigen Fahrmaschinen können unkompliziert umgesetzt werden und in den nächsten Einsatz übergehen. Im klassischen Rückbau will die Maschine zudem mit einer optionalen, um 30° neigbaren Kabine auftrumpfen, die dem Bediener einen besseren Blick auf seinen Arbeitsbereich verschafft. Gleiches gilt für die Lkw-Beladung, denn die neigbare Kabine ist zudem stufenlos hochfahrbar, wodurch die Fahrer bequem auf einer Sichthöhe von rund 5,7 m in das Containerinnere des Lkw blicken.
Neben der Flexibilität auf der Baustelle gilt es bei der Anschaffung auf die Handhabbarkeit der Abbruchmaschinen zu achten. Vor allem kostspielige Maschinentransporte können langfristig zu Buche schlagen: eine Stellgröße, die jedoch so gering wie möglich gehalten werden kann. Sennebogen hat deshalb für den 825 der E-Serie im Abbrucheinsatz eine spezielle Transportkinematik entwickelt, wodurch die Maschine komplett, ohne Abbauen des Stiels oder Gegengewichts, transportiert wird. Dank der Mobilausführung ist die Maschine in wenigen Minuten startklar, sobald sie vom Tieflader gefahren wurde.
Sicherheit und Effizienz
Die Maxcab-Kabine kann auf Wunsch mit Sicherheitspaket gewählt werden, das sowohl Schutzgitter auf Dach- und Frontscheibe als auch die Panzerverglasung aller Fenster umfasst. Optionale Schutzbleche für die Zylinder sorgen dafür, dass die Kolbenstangen unversehrt bleiben.
Nicht nur die Schrägstellung der Kabine um 30° trägt dazu bei, dass die Fahrer einen guten Überblick über ihren gesamten Arbeitsbereich behalten, zusätzlich unterstützen auf der rechten Seite und nach hinten zwei Sicherheitskameras. Diese übertragen ihr Signal auf einen Bildschirm in der Kabine, was bei Schwenkmanövern auf engen Abbruchbaustellen wichtig ist, um den 2,8 m großen Heckbereich der Maschine zu überwachen. Weitere Kameras, beispielsweise am Stiel, können angebracht werden. Dank der von Sennebogen verwendeten »Green Efficiency«-Technologien sollen dieselbetriebene Maschinen des Herstellers besonders emissionsreduziert, verschleißarm und sparsam arbeiten. Betriebskosten lassen sich mit Blick ins Innenleben der Maschine im großen Stil einsparen, beispielsweise durch die verbaute Hydraulikpumpe, die das Öl durch großdimensionierte Ventile und Schläuche bedarfsgerecht entsprechend der zu verrichtenden Hebe- oder Abrissaufgabe fördert. So wird der gesamte Hydraulikkreislauf dank eines geringeren Systemdrucks entlastet, wodurch sich der Verschleiß an druckanfälligen Bauteilen verringern lässt.
Auch energieintensive Nebenverbraucher wie der Lüfter sind bei den Sennebogen-Dieselmaschinen thermostatisch geregelt und werden somit nur bei Bedarf aktiviert. EcoMode, Leerlauf- und Stoppautomatik sollen schließlich den Dieselverbrauch auf ein Minimum reduzieren, bei optimaler Handhabung um bis zu 25 % – diese Systeme zur Regulierung der Motordrehzahl sind ab Werk verbaut. t