Schwarzmüller-Gruppe ­bestellt mit Hartwig neuen CEO

Lesedauer: min

Mit Hartwig habe man einen erfahrenen Manager ausgewählt, der die alleinige Führungsverantwortung nahtlos übernehmen werde, sagte Schwarzmüller-Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Hochleitner. Hartwig war erst im Herbst zum COO berufen worden und übernimmt ab sofort die operative Gesamtverantwortung in der Schwarzmüller-Gruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende betonte, dass diese Entscheidung aufgrund der Persönlichkeit Hartwigs und der geplanten Schwerpunkte in der Unternehmensentwicklung bis 2020 folgerichtig sei. Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Vertriebs, für die Jongert stehe, werde Schwarzmüller nun seine internationale Produktion forcieren, weil dort aktuell die größten Potenziale für das Unternehmen lägen. Hartwig gelte als gesuchter Experte für die industrielle Fertigung von Nutzfahrzeugen und habe internationale Erfahrung.

Der neue CEO Hartwig betonte, er freue sich über das Vertrauen und sehe seiner neuen Rolle mit großer Zuversicht entgegen. Das Unternehmen sei gut aufgestellt, es habe große Entwicklungschancen sowohl im Markt als auch in der Produktion und in der Produktentwicklung. Hartwig, geboren 1966, hat eine Lehre als Maschinenschlosser absolviert und 1990 das Maschinenbaustudium an der Fachhochschule Regensburg abgeschlossen. Ab 1992 war er bei Linde Material Handling tätig. Zuletzt war Hartwig dort Vice President Operations und leitete das Mutterwerk von Linde in Aschaffenburg. Der Aufsichtsratsvorsitzende bedankte sich beim scheidenden CEO Jongert für seine erfolgreiche Tätigkeit in der Schwarzmüller-Gruppe. Jongert habe als erster Manager, der nicht aus der Eigentümerfamilie stammt, dem Unternehmen in kurzer Zeit seinen Stempel aufgedrückt, den vorgegebenen Wachstumskurs 2020 mit einer schlüssigen Strategie hinterlegt sowie die ersten Meilensteine erreicht. Ein Wachstum von mehr als 30 % in zweieinhalb Jahren, die Erschließung neuer Märkte sowie neue Verkaufsschwerpunkte im Produktportfolio seien, so Hochleitner, überzeugende Zeichen dafür. Jongert werde sich auf eigenen Wunsch einer neuen Herausforderung stellen.

[3]
Socials