Scania: Vollständig autonom agierenden Konzept-Lkw vorgestellt

Mit dem AXL, einem vollständig autonom agierenden Konzept-Lkw ohne Fahrerhaus, sieht eine Gruppe von Scania-Experten aus verschiedenen Bereichen einen Meilenstein in der Entwicklung schwerer selbstfahrender Nutzfahrzeuge markiert.

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Verschiedene Branchen sind bestrebt, Transportaufgaben zu rationalisieren und nachhaltiger zu gestalten. Damit kommt es immer häufiger zu Überlegungen, selbstfahrende Nutzfahrzeuge einzusetzen. Gut kontrollierte Standorte, wie beispielsweise Bergwerke und Großbaustellen in geschlossener Bauweise, bieten gute Voraussetzungen für den Einsatz in einem Pilotprojekt.

AXL mit intelligenter Steuerungsumgebung

»Mit dem Konzept-Lkw Scania AXL unternehmen wir einen wichtigen Schritt in Richtung intelligenter Transportsysteme der Zukunft. Selbstfahrende Fahrzeuge werden dabei immer selbstverständlicher«, so Henrik Henriksson, Vorsitzender und CEO von Scania. »Wir entwickeln und testen weiterhin neue Konzepte, um zu zeigen, was wir mit der heute verfügbaren Technologie erreichen können.«


Die Software ist für autonome Fahrzeuge in vielerlei Hinsicht wichtiger als die Hardware. Lenkung und Überwachung des Scania AXL erfolgen über eine intelligente Steuerungsumgebung. In Bergwerken beispielsweise wird der autonome Betrieb durch ein Logistiksystem unterstützt, das dem Fahrzeug vorgibt, wie es sich verhalten soll. »Im Bereich Customer Operations setzen wir bereits selbstfahrende Lkw ein. Bisher gibt es noch immer einen Platz für einen Fahrer, der bei Bedarf eingreifen kann. Der Scania AXL hat kein Fahrerhaus, dies verändert die Spielregeln schon erheblich«, erläutert Claes Erixon, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Scania. »Die Entwicklung im Bereich der selbstfahrenden Fahrzeuge hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Es gibt zwar noch immer keine Antworten auf alle Fragen, aber mit Konzeptfahrzeugen wie dem Scania AXL beschreiten wir neue Wege und unser Lernprozess entwickelt sich im Eiltempo.«

Intelligentes Frontmodul statt traditionellem Fahrerhaus

Der Verbrennungsmotor, der das Konzeptfahrzeug antreibt, ist ein Beispiel für das Zusammenspiel von traditioneller und neuer Technologie. Er wird zweckmäßigerweise mit Biokraftstoff aus erneuerbaren Quellen betrieben. Ein neues intelligentes Frontmodul ersetzt das traditionelle Fahrerhaus. Die erste Live-Präsentation des AXL fand Anfang Oktober im Demo Centre von Scania im schwedischen Södertälje statt.     t

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