Sany Europe GmbH Lösungen für den GaLaBau vorstellen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sany Europe

Mitte Juni ist Sany erstmalig als Hersteller mit eigenem Stand E-509 auf der Demopark vertreten. Der Hersteller will hier mit mehr als zehn Maschinen nahezu sein gesamtes Portfolio im Bereich der Bagger bis 8 t ausstellen. Als Produkt-Highlights gelten der E-Minibagger SY19E und das neue 2-t-Kurzheckmodell SY18U.

Da es bei der Demopark in besonderer Form darum geht, die Maschinen nicht nur vor- und auszustellen, sondern den Interessierten das Ausprobieren zu ermöglichen, hat Sany auch eine großzügige »Demofläche« gebucht, auf der mindestens drei Maschinen zum praktischen Testbaggern zur Verfügung stehen sollen.

Vollelektrischer Minibagger

Der SY19E ist mit einem Hochvoltsystem ausgestattet und soll dadurch die Energie des 22 kWh starken LFP-Akkus noch effizienter in Bewegung umsetzen können (das bau­MAGAZIN berichtete zuletzt in Heft 4/23, Seite 61). Der Akku selbst gilt nach Angaben von Sany mit mehr als 3 500 Ladezyklen als Novum, zudem handle es sich um einen in der Branche einzigartigen Typ, der auch Zwischenladungen problemlos erlaube, ohne dabei Schaden zu nehmen. Flexible Lademöglichkeiten stehen zur Verfügung: So kann über die Haussteckdose bis hin zur Wallbox mit Schnellladefunktion die Maschine zügig wieder fit für den Einsatz gemacht werden (Schnellladen laut Hersteller von 0 % bis 100 % in 1,5 h bzw. von 20 % bis 80 % binnen 35 Minuten). Ist der Akku vollgeladen, reicht die Kapazität laut Sany für den gesamten Arbeitstag.

Der SY19E ist mit einem Hochvoltsystem ausgestattet und soll dadurch die Energie des 22 kWh starken LFP-Akkus noch effizienter in Bewegung umsetzen können.

Dank der E-Komponenten kann der Minibagger gut in abgas- und lärmsensiblen Bereichen wie geschlossenen Gebäuden oder in der Nähe von Friedhöfen oder auch Krankenhäusern effizient und schonend eingesetzt werden. Die Bedienung der Maschine unterscheidet sich lediglich im Ladevorgang vom Schwestermodell mit Verbrennungsmotor.

Kurzheckminibagger SY18U

Nachdem der Kurzheckminibagger SY18U kürzlich auf der RATL Deutschland-Premiere feierte, stellt ihn Sany nun auch in Eisenach vor. Das Modell ist die Kurzheckvariante des erfolgreichen Minibaggers SY18C mit ca. 1,8 t Einsatzgewicht. Bei seiner Entwicklung habe man, so Sany, trotz sehr kompakter Abmaße auf eine hervorragende Wartungszugänglichkeit geachtet. Zudem wurden weitere Entwicklungsschritte integriert: So ist die Maschine mit einem gefederten Sitz und einem neuen Bedien­panel ausgestattet. Auch der Schutz von Fahrer und Maschine wurde verbessert, wobei beispielsweise der Armzylinder aus dem Arbeits- und somit Gefahrenbereich entfernt und auch die Leitungen in Arm und Stiel integriert wurden.


Tandemwalze neu im Programm

Passend zum GaLaBau wird in Eisenach eine neue 3-t-Walze vorgestellt. Sie verfügt über eine Ban­dagenbreite von 120 cm und reklamiert laut Sany mit ihrer statischen Linienlast von mehr als 13 kg/cm das Prädikat »Branchenprimus« für sich. Auch der Dieselmotor nach EU-Stufe V und 32 kW Leistung soll es in dieser Klasse kein zweites Mal geben. Bei der Entwicklung wurde Wert auf eine einfache und intuitive Bedienbarkeit gelegt. Ein Touch-Screen-Display soll nicht nur junge Maschinenbediener ansprechen.

Verstärkte Aktivitäten im deutschsprachigen Raum

»Über die Produktneuheiten hinaus ist es uns wichtig, unseren Kunden in Deutschland mit kontinuierlicher Präsenz einen starken Partner zur Seite zu stellen«, sagt Timm Hein, Marketing Manager bei Sany Europe. Es gehe um Lösungen, die Sany seinen Kunden schon lange auf der ganzen Welt zur Verfügung stelle – und seit einigen Jahren auch verstärkt in Deutschland anbiete. »Dabei geht es neben dem attraktiven Produkt vor allem aber um einen guten Service. Dieser wird durch ein flächendeckendes und engmaschiges Händlernetz sichergestellt, das über die vergangenen Jahre fortwährend aufgebaut und verbessert wurde«, so Hein. Dies zeige sich auch in Eisenach, wo drei Händler aus der Umgebung von Eisenach mit Sany gemeinsam die Kunden vor Ort beraten werden.t

 

Firmeninfo

SANY Europe GmbH

Sany Allee 1
50181 Bedburg

Telefon: 02272-90531100

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT