Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

SANY: Holzhackschnitzel mit dem Hochlöffel laden

Holzkontor Preußen gilt als größter Holz-Recycling-Betrieb in Berlin. Die Gebrauchtholzaufbereitungsanlage des Unternehmens schafft eine Kapazität von 315 000 t pro Jahr. Für eine schnelle, effiziente Verladung ist seit diesem Jahr ein umgebauter Sany-Raupenbagger des Typs SY500H zuständig.

Lesedauer: min

Die Aufbereitungsanlage als auch ein beliefertes EON-Heizkraftwerk sind an einen schiffbaren Wasserweg angebunden. Das erlaubt den Transport großer Holzmengen mit Schubleichtern im Pendelverkehr. So war die Aufgabe für die neue Maschine relativ klar umrissen – eine möglichst große Menge Hackschnitzel soll schnell auf das bereitstehende Schiff verladen und mit der Leichtgutschaufel verdichtet werden.

Die bisher eingesetzten Radlader waren für eine Verladung auf ein Schiff nicht optimal geeignet. Deswegen suchte man bei Holzkontor Preußen eine Möglichkeit, um die großen Mengen an Material sicher und effizient zu verladen. Gefunden wurde die Lösung im Bagger-Portfolio von Sany. Auf Basis des 50-t-Baggers SY500H wurde mit Sany-Partner BSS heavy machinery ein Konzept entwickelt, das auf alle Anforderungen und Wünsche der Anwender eine technische Antwort hatte. »Wir haben uns komplett in die Situation vor Ort hineingedacht. So hatten wir schnell eine Idee, wie die Maschine aussehen muss und welche Änderungen gegenüber der Standardmaschine erforderlich waren. Dass wir dem Kunden trotz aller Umbauten letztlich einen erheblichen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber anderen Herstellerkonzepten bieten konnten, zeigt die Stärke der Maschinen von Sany und der Flexibilität von uns als Handelsvertreter«, sagt BSS-Geschäftsführer Dirk Schönbohm.

Maßgeschneidertes Konzept

Erste Maßnahmen galten dem Schutz der Arbeitsumgebung. So wurden die Bodenplatten umgeschweißt und angefast, um Schäden am Hallenboden zu vermeiden. Auch nach oben war eine Absicherung notwendig – da der Bagger in einer Hallenkonstruktion arbeitet, die eine maximale Höhe von 6 m vorgibt, wurde eine hydraulische Höhenbegrenzung installiert. Zur Wasserseite hin gibt es zudem etliche Stützen, die die Arbeit des Baggers von den Abständen behindern. Darüber hinaus wurde eine um 2,4 m hochfahrbare Kabine ergänzt. Damit muss vor allem das Beladen der Schiffe über die Ladekante hinaus nicht »blind« erfolgen.


Für einen verbesserten Schutz der beanspruchten mechanischen Bauteile wurde eine Zentralschmieranlage eingebaut. Das soll manuelles Abschmieren überflüssig machen, somit jeden Tag eine Menge Wartungsaufwand sparen und die Lebensdauer durch präzise automatische Dosierung verlängern.

Optimierte Hochleistung

Zwei der wichtigsten Anforderungen bei der Beladung von Schiffen mit Schüttgut sind die hohe umzusetzende Menge und die große Breite der zu beladenden Fläche. Die Holzschnitzel müssen zudem nicht nur schnell und gleichmäßig verteilt, sondern auch über die gesamte Ladefläche verdichtet werden. Dazu wurde der SY500H auf Hochlöffelbetrieb umgerüstet und auch eine Leichtgutschaufel mit einer Kapazität von 17,5 m³ angebaut. Für die erforderliche Reichweite von 12 m wurden Ausleger und Stiel verlängert. Um die Stabilität bei dieser Reichweite und Traglast zu gewährleisten, erfolgte zudem eine Erhöhung des Heckgewichts. Daraus resultierte auch ein Plus des Maschinengewichts auf insgesamt rund 60 t.

Lösung konnte punkten

Bereits bei der Übergabe und den ersten Tests konnte die Maschine überzeugen und die an sie gestellten Erwartungen erfüllen. Ein Werkstatt-Team von BSS war permanent anwesend, beantwortete Fragen und begleitete die Eingewöhnung des Bedienpersonals. Dieses war, ebenso wie Geschäftsführung und Betriebsleitung vom Holzkontor Preußen, begeistert von der Kraft des Baggers, von der Standfestigkeit und Reichweite des Auslegers bis tief in das Hafenbecken.    t

Firmeninfo

SANY Europe GmbH

Sany Allee 1
50181 Bedburg

Telefon: 02272-90531100

[27]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT