SANY: Mit Stufe-V-Updates Vorteile für Umwelt und Anwender bieten

Im Rahmen der Umstellung auf die aktuelle EU-Abgasstufe V erhält eine Reihe von Sany-Modellen weitere Updates, die die Bagger gerade für europäische Kunden noch attraktiver machen sollen. Weiterentwickelt wurden die Modelle SY75C, die Kompaktbagger der 7,5-t-Klasse mit Ausleger neben der Kabine sowie das ähnlich aufgebaute Modell SY135C und auch der SY215C.

Lesedauer: min

Gemeinsam haben alle Modelle diverse Anpassungen an Kundenforderungen. Dabei standen neben vielen Aspekten zur Effizienzsteigerung vor allem ein erhöhter Bedienkomfort sowie eine Ausrichtung der Ausstattung an den europäischen Markt im Mittelpunkt.

Mehr Sicherheit bei den Updates heißt vor allem bessere Sicht. Deshalb wurden der SY75C und der 135C mit einer Kamera ausgestattet, die dem Fahrer zu einem optimalen Überblick verhilft. Der SY215C hat zusätzlich eine seitliche Kamera erhalten, um auch diesen Bereich sicher abdecken zu können. Die zusätzliche LED-Leuchte oberhalb der Kameras soll darüber hinaus auch bei Einsätzen bis in die Dunkelheit beste Ausleuchtung gewährleisten.

Zupacken mit mehr Leistung

Beim Motor wurde neben der gesteigerten Effizienz und Umweltverträglichkeit auch die Leistung erhöht. Der SY75C erhielt dafür eine großzügige Hubraumsteigerung von gleich mehr als 50 %. Ergebnis ist ein deutlicher Anstieg des Drehmoments bei re­duzierter Motordrehzahl und somit geringerer Geräuschentwicklung. Auch der SY215 hat sowohl in der Motorleistung wie auch beim Drehmoment zugelegt.


Komfortablerer Arbeitsplatz

Ein hoher Bedienkomfort gilt als einer der Schlüssel für effiziente Produktivität. Sany hat wiederholt Gespräche mit den Bedienern geführt, um entsprechende Optimierungen vorzunehmen. Alle drei Maschinen werden deshalb aktuell mit Touchdisplays ausgerüstet. Die Anzeigen darauf sind selbsterklärend, können dank der hohen Auflösung die Kamerabilder (auf Wunsch in verschiedenen Kombinationen) auflösen und darstellen – und messen je nach Modell 7" bis 10".

Als weiterer Komfortgewinn gilt die Bluetooth-Schnittstelle, die sowohl im neuen SY75C wie auch im SY135C integriert ist. Sie erlaubt es nicht nur, die Freisprecheinrichtung des Mobiltelefons effektiver nutzen zu können, sondern gibt auf Wunsch auch die Lieblingsmusik von diversen Geräten über die serienmäßigen Lautsprecher wieder.

Beim SY75C soll das neu gestaltete Interieur den wertigen Gesamteindruck der Maschine abrunden. Die Fahrerkabine will nun mehr an die eines modernen Kraftfahrzeugs als an eine Baumaschine erinnern. Auch die Anpassung des Fahrersitzes beim SY215C nennt Sany als zusätzliches Plus an Komfort und Sicherheit – die Konsolen sind nun mit dem Sitz verbunden und machen damit alle Bewegungen mit. Das soll nicht nur den Komfort steigern, sondern die Bedienelemente im Einsatz exakter bedienbar machen.

Hohe Flexibilität

Beim erfolgreichen SY215C hat Sany zudem die Hydraulikanlage dahingehend ergänzt, dass nun auch der zweite Zusatzsteuerkreis proportional zur Standardausrüstung gehört. Somit sollte die Maschine noch flexibler einsetzbar sein. Auch die Umschaltung des Hammerventils beim Werkzeugwechsel wird nun automatisch mit dem im Display ausgewählten Anbaugerät vorge­nommen. Der Werkzeugwechsel wird somit automatisch vorbereitet, ohne dass der Bediener die Kabine verlassen muss. Ebenso können unterschiedliche Werkzeuge mit verschiedenen Hydraulikparametern hinterlegt und individuell benannt und gespeichert werden.    t

Firmeninfo

SANY Europe GmbH

Sany Allee 1
50181 Bedburg

Telefon: 02272-90531100

[1]
Socials