Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Dipl.-Ing. Herwarth Reich GmbH Elastische Bolzenkupplung mit neuem Baukonzept

Elbo-Kupplungen aus dem Hause Reich sind elastische Bolzenkupplungen zum Ausgleich von axialem, radialem und winkeligem Wellenversatz. Ihre einfache Montage durch axiale Steckbarkeit, die Durchschlagsicherheit sowie die Wartungsfreiheit machen die Elastische Bolzenkupplung Elbo zu einer laut Hersteller innovativen, namensgebenden elastischen Bolzenkupplung.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Reich

Zum Einsatz kommt die Elbo-Kupplung u. a. in Mühlen, Brechern und Großkompressoren. Sie ist für Umgebungstemperaturen von -40 °C bis + 80 °C geeignet und verfügt im Standard über eine Drehmomentübertragung von bis zu 1 300 000 Nm. Dabei verwendet die Elbo nicht klassische Bolzen mit balligen Elastomerelementen zur Drehmomentübertragung, vielmehr wurde ein besonderes Design entwickelt. Das Elastomer ist an eine Innenhülse und einen Außenring anvulkanisiert. Dieses elastische Element wird durch ein Gleitlager geführt und ermöglicht so einen axialen Längenausgleich mit sehr geringen Rückstellkräften. Gleichzeitig sind, wie Reich informiert, durch die Anvulkanisation die Elemente spielfrei und weisen ein verringertes Setzverhalten auf. An- und Abtriebsseite der Kupplung sind konstruktiv identisch ausgeführt. Die elastischen Elemente sind so gestaltet und angeordnet, dass sie insbesondere für große Abmessungen eine, so Reich, wesentlich leichtere und damit kostengünstigere Lösung der Gesamtkupplung gegenüber herkömmlichen Konstruktionen ermöglichen.

Bauform nach Kundenwunsch

Neben den eigenen Katalogprodukten der Elbo-Kupp­lung entwickelt Reich-Kupplungen getreu dem Leitgedanken ­»Designed to Customer« (D2C) auch Sonderbauformen. Dabei greifen die Konstruktionen zwar auf die weitgehend modularen Bauteile der Elbo zurück, orientieren sich jedoch an individuellen Bedürfnissen der Kunden. So ist in der Standardausführung der Elbo die Welle-Nabe-Verbindung als Passfederverbindung verbaut. Verbindungsarten wie innen- oder außenspannende Schrumpfscheibenverbindungen sind auf Wunsch möglich, womit der Hersteller ebenfalls individuell benötigten Lösungen seiner Kunden gerecht wird. Auch sind die Kupplungselemente in verschiedenen Steifigkeiten lieferbar.


Individuell gelöst

»Für einen unserer Kunden haben wir mit einem Außendurchmesser von 2,2 m jetzt eine besonders große Elbo-Kupplung entwickelt, die mit Werten von TKN 2 700 000 Nm und TKmax 5 400 000 Nm weit über unseren Katalogstandard hinausgeht«, betont Geschäftsführer Christian Reich. Und damit wird man den gestiegenen Anforderungen des Marktes, der Speziallösungen fordert, gerecht. Für diese Lösung wurde ein in den Flansch integrierter Spannsatz verwendet, um eine sehr kompakte und deutlich leichtere Kupplung zu realisieren. Im Vergleich zu der klassischen Lösung mit Flansch, Nabe und separatem Spannsatz konnten nach Angaben des Herstellers rund 40 % an Material und damit Gewicht eingespart werden. »Das Alleinstellungsmerkmal unserer Elbo-Kupplungen ist das verbaute Gleitlager«, betont Christian Reich. Dieses führe zu geringeren axialen Rückstellkräften sowie weniger Belastung für das Elastomer und die Lagerungen der gekuppelten Aggregate. t

[12]
Socials