Rädlinger: Sicherheitseinrichtung für hydraulische Schnellwechsler

Das Mitte Oktober veröffentlichte EU-Amtsblatt hat deutliche Auswirkungen auf die Baumaschinenausrüstung, denn damit ist das in Verkehr bringen von hydraulischen Schnellwechslern ohne Sicherungseinrichtung untersagt. Hintergrund für die neue Regelung war eine Häufung von Unfällen, deren Ursache eine fehlerhafte Verriegelung war. Rädlinger hat seine Produkte entsprechend angepasst.

Lesedauer: min

Das Konstruktions-Team im Hause Rädlinger hatte die Aufgabe, eine Lösung zu finden, die nicht nur die Anforderung erfüllt, sondern auch an den bereits produzierten Schnellwechslern, die nicht mehr verkauft werden durften, nachgerüstet werden konnte. »Wir haben einen mechanischen, starren Haken angebracht: Aufgrund seiner speziell definierten Geometrie erfüllt er die neue Anforderung und kann an allen gewohnten Trägergeräten eingesetzt werden. Unsere hydraulischen Schnellwechsler kommen also für den Geräteführer wie gewohnt zum Einsatz – nur das Wechseln von Anbaugeräten ist etwas anders geworden«, berichtet Matthias Mißlinger für die Konstruktionsmannschaft von Rädlinger Maschinen- und Stahlbau.

»Unabhängig vom Hydraulikkreislauf und wenig ausfallanfällig«

Dabei verspreche diese starre Form des Fanghakens zudem Vorteile gegenüber den Lösungen anderer Hersteller. »Zum einen ist sie unabhängig vom Hydraulikkreislauf. Zum anderen ist sie wenig ausfallanfällig, da sie vollständig ohne bewegliche Teile auskommt. Und aus unserer Sicht ist sie natürlich ideal, da wir bereits produzierte Schnellwechsler nachrüsten können«, ergänzt Mißlingers Kollege Michael Wittmann.


Begonnen hatten die Konstrukteure mit einem Haken für einen HS 03 und ein einzelnes Trägergerät. Dann wurde diese Version für andere Trägergeräte angepasst. Im nächsten Schritt wurde der Haken auf die anderen Schnellwechslergrößen digital skaliert und wieder angepasst.

Am Ende hatte das Team eine Geometrie gefunden, die die Sicherheitsvorgabe erfüllt, ohne nach eigener Überzeugung Einschränkungen im Einsatz zu verur­sachen.    t

Firmeninfo

Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH

Kammerdorfer Straße 16
93413 Cham

Telefon: +49 (0) 99 71-80 88-0

[5]
Socials