»Wir haben nach wie vor einen hohen Auftragsstand, und auch im 1. Quartal hat sich der Auftragseingang auf einem guten Niveau fortgesetzt«, sagt Andreas Klauser, Vorstandsvorsitzender der Palfinger AG. Zu der erfreulichen Umsatzsteigerung im 1. Quartal trugen insbesondere die Regionen NAM (Nordamerika) und EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) bei. Das EBIT erreichte 42,7 Mio. Euro nach 33,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, die EBIT-Marge lag bei 9,7 % nach 8,5 % im Vergleichszeitraum.
Das Konzernergebnis konnte ebenfalls von 17,9 Mio. Euro auf 21,1 Mio. Euro erhöht werden. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,56 Euro nach 0,48 Euro im 1. Quartal 2018. Mit Jahresbeginn implementierte Palfinger zudem seine »Global Palfinger Organization« (GPO), die auf globalen Strukturen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit aufbaut, um interne Synergien und Effizienzsteigerungen zu ermöglichen. Zusätzlich zur Profitabilität soll sie auch die Kundenorientierung fördern. Der hohe Auftragsstand und der Auftragseingang im 1. Quartal erlauben einen weiter positiven Ausblick. Das Management erwartet, dass auch das 2. Quartal von Rekordumsätzen und -ergebnissen gekennzeichnet sein wird. Für das Gesamtjahr rechnet Palfinger auf Basis der aktuellen Marktentwicklung mit einem Umsatzzuwachs auf 1,7 Mrd. Euro und einer Steigerung der Profitabilität auf eine EBIT-Marge von 9 %. §