Die Vorteile, die Müller Mitteltal mit seinen Produkten bieten will, gelten neben anderen Anwendungsbereichen besonders auch für Lohnunternehmer als entscheidende Argumente bei der Beschaffung eines Neufahrzeuges. Am Beispiel des Tandemdreiseitenkippanhängers KA-TA-R 21 will das Unternehmen aus dem Schwarzwald die Vorteile aufzeigen.
Nutzlaststark und schnell wie ein Lkw
Bis zu 70 km/h schnell, luftgefedert mit Bereifung der Größe 600/55R22,5 und mit 21 t zulässigem Gesamtgewicht bietet Müller Mitteltal den Dreiseitenkippanhänger KA-TA-R 21 als technisch und wirtschaftlich interessante Alternative zu einem 4-Achs-Lkw oder Dumper an. Eine hohe Stabilität resultiert aus der neuen Rahmenkonstruktion für eine noch höhere Torsionssteifigkeit und dem Fertigungsverfahren auf Roboterschweißanlagen. Damit soll der Dreiseitenkippanhänger auch im schweren Gelände überzeugen und damit in der »oberen Liga« der Kippfahrzeuge spielen. Optional kann der KA-TA-R 21 mit einer Bordmatik ausgestattet werden.
Flexibel im Maschinen- und Materialtransport
Die 2- bis 5-achsigen Tiefladeanhänger bieten die Mitteltaler in unterschiedlichen Nutzlastkategorien und für viele Transportaufgaben an. Bau- und landwirtschaftliche Maschinen, Radlader oder Spezialfahrzeuge für die Flächenpflege sind damit leicht und sicher verladbar. Dafür sorgen neben einem breiten Programm diverser Auffahrrampenausführungen auch funktionelle Ladungssicherungsmöglichkeiten unterschiedlicher Art.
Tandem-Tieflader-Programm
GaLaBauer, Gerüstbauer, Bauunternehmer oder auch Kommunen setzen in ihren Fuhrparks die Tandemtieflader der Baureihe ETÜ-TA von Müller Mitteltal ein. Vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten, von unterschiedlichen Auffahrrampen bis zu Überfahrtechnik, sollen die Tandemanhänger für nahezu alle Transportaufgaben einsetzbar machen. Als Kipper punktet der KA-TA-R durch sein hohes Nutzlastangebot, kombiniert mit Alu-Einschubrampen und einem großen Kippwinkel, der für ein zügiges Entladen sorgt.
Stützlastmessung
Mit Safety-Control bietet Müller Mitteltal eine Zusatzausrüstung, die Sicherheit bieten und dazu beitragen soll, Kosten zu sparen. Besonders bei Tandem-Anhängern ist wichtig, die aktuelle Stützlast zu kennen. Zu wenig Stützlast kann das Fahrverhalten negativ beeinflussen, zu viel Stützlast kann das Zugfahrzeug zu sehr belasten und zu vermeidbarem Verschleiß führen.
Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften kann zudem bei Kontrollen Kosten ersparen und gibt dem Fahrer die Sicherheit, sein Fahrzeuggespann in bestmöglicher Lastabstimmung zu betreiben. t