Von Wallfeld soll als ausgewiesener Vertriebs- und Marketingexperte mit seiner spartenübergreifenden Markterfahrung Vertrieb, Marketing und Aftersales weltweit auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten. Die vergangen vier Jahre hatte er die Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Mercedes-Benz Cars in Deutschland geleitet.
Der Vertriebs- und Marketingfachmann startete seine Karriere bei der heutigen Daimler AG nach einem kaufmännischen Studium und MBA 1998 in der internationalen Nachwuchsgruppe. Nach Stationen im Produktmanagement und der Vertriebsstrategie in der Stuttgarter Konzernzentrale leitete er von 2006 bis 2011 die konzerneigene Mercedes-Benz-Niederlassung in Fulda. Dort verantwortete er spartenübergreifend den Vertrieb von Personenwagen, Transportern und Lkw. 2011 übernahm von Wallfeld den Bereich Begegnungskommunikation Mercedes-Benz Cars in Stuttgart. In dieser Funktion war er für die weltweiten Messen, Ausstellungen, Events, Retail-Auftritte, Kundencenter und andere Markenplattformen zuständig. Die Nachfolge von Andreas von Wallfeld als Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars Deutschland soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. §